Physik


Du experimentierst gerne? Im Physik-Studium lernst du, physikalische Phänomene als mathematische Gesetzmäßigkeiten zu formulieren und experimentell zu überprüfen. Die theoretisch-physikalische Ausbildung an der Saar-Uni umfasst die Teilgebiete klassische Mechanik, Elektrodynamik, Quantenmechanik und statistische Physik. Hinzu kommen eine Reihe mathematischer Grundvorlesungen.

Im experimentellen Teil der Ausbildung erhältst du eine umfassende Übersicht über physikalische Phänomene und die zugrunde liegenden Gesetzmäßigkeiten. Zum Studium gehören zahlreiche Experimente, mit denen unter anderem theoretische Vorhersagen überprüft werden. Außerdem hast du die Möglichkeit, ein Industriepraktikum zu absolvieren.

Wenn du dich neben Physik auch für andere Länder und die französische Sprache interessierst, kannst du an der Saar-Uni auch den trinationalen Saar-Lor-Lux-Bachelor-Studiengang Physik belegen. Dabei verbringst du einen Teil deines Studiums in Frankreich und Luxemburg.

Übrigens kannst du als Schüler/in der Klassenstufen 11 und 12 ein Probestudium im Fach Physik absolvieren. Hier hast du die Möglichkeit, auszutesten, ob dir das Fach wirklich gefällt. Mehr Infos zum Probestudium Physik erhältst du HIER.

weitere Infos zum Studiengang


Get the Flash Player to see this player.

Erfahrungsbericht


Ines Weber ist im trinationalen Studiengang „Saar-Lor-Lux“ Physik der Saar-Uni eingeschrieben und hat den größten Teil ihrer bisherigen Studienzeit in Luxemburg und Frankreich verbracht. Was sie dort erlebt hat, kannst du in einem Artikel unserer Uni-Zeitung Campus extra nachlesen.

Webseite auf deutsch Deutsch
Website in english language English
Site en français Français