Germanistik
Das Germanistik-Studium an der Saar-Uni ist vielfältig: Angeboten werden unter anderem die Fachgebiete Literaturwissenschaft, Medienwissenschaft, Linguistik, Deutsch als Fremdsprache, Sprechwissenschaft und Sprecherziehung. Für französische Muttersprachler/innen gibt es eine Section française/Germanistik für Frankophone.
In der Germanistik erwirbst du nicht nur Kenntnisse der deutschen Sprache und Literatur, sondern du lernst auch, kritisch mit Texten umzugehen und Sprache selbständig zu analysieren. Außerdem erfährst du, wie man präsentiert und wie man kommuniziert und Texte schreibt.
der Flyer zum Masterstudiengang
Lerninhalte - Beispiel
EuLe-GermLinG ist elektronisch unterstütztes Lernen germanistisch-linguistischer Grundlagen. Doch was hat es damit auf sich? Hauptaufgabe von Deutschlehrern und -lehrerinnen ist es, heranwachsende Menschen in ihrer Sprachfähigkeit und in ihrer literarischen Bildung zu fördern. Da Vorlesungen allein dafür zu passiv gestaltet sind, wurden vielfältige Übungs- und Interaktionsmöglichkeiten in CLIX Campus, der Lernplattform der Saar-Uni, angeboten. Hier gibt es vertonte Vorlesungsfolien, mit denen du versäumte Termine bequem von zu Hause aus nacharbeiten kannst. Außerdem gibt es Übungsaufgaben in Form von E-Tests und einen Chat-Room, in dem du zu festgelegten Zeiten Fragen an den Dozenten stellen kannst. So werden kleine Unklarheiten bezüglich des Lernstoffes schnell beseitigt. Hier kannst du einen ersten Eindruck gewinnen, wie sich eine solche Vorlesung anhört.
Success-Story
Sabrina Becker hat an der Saar-Uni Germanistik studiert, heute ist sie Professorin für Neuere deutsche Literatur an der Albert-Ludwigs-Uni in Freiburg. Ein Interview mit Prof. Dr. Sabrina Becker kannst du HIER anhören.





Deutsch
English
Français