Philosophie
Wenn dir vieles, was man so hört, wenig durchdacht erscheint und du tiefer graben willst, wenn du zudem ein logischer Kopf bist und die Berührung mit der englischen Sprache (und vielleicht auch mit einer weiteren Fremdsprache) nicht scheust - dann bist du an der richtigen Adresse. Die Philosophen analysieren und argumentieren, beschäftigen sich mit Prinzipien und Methoden, mit Voraussetzungen und Vernunft. Sie durchleuchten Tatsachen und Werte und bemühen sich um begründete Urteile.
Philosophie an der Universität Saarbrücken ist kein "Laberfach", sondern argumentativ, und sehr logik- bzw. mathematikaffin.
Mit einem erfolgreichen Abschluss in Philosophie, ergänzt um die eine oder andere weitere Kompetenz, stehen dir eine Vielzahl von Möglichkeiten offen, in Bildung und Wissenschaft ebenso wie in Kultur, Politik und Wirtschaft. Philosophie kann als Haupt-, Neben- und Ergänzungsfach studiert werden; das Studium kann mit den Titeln B.A. oder M.A. oder mit der Lehramtsprüfung Philogophie/Ethik abgeschlossen werden, in einem weiteren Schritt auch mit der Promotion zum Dr. phil.
Mit einem Philosophie-Studium ergänzt um die eine oder andere weitere Kompetenz kannst du später unter anderem in folgenden Bereichen arbeiten: Schule und Hochschule, Erwachsenenbildung, Verlagswesen, Journalismus, Philosophische Beratung sowie Bibliotheks- und Archivwesen. Philosophen beraten auch Entscheidungsträger, wenn es um bio-, umwelt- oder sozialethische Fragen geht.






Deutsch
English
Français