EEIGM (École Européenne d´Ingénieurs en Génie des Matériaux)
Du interessierst dich für Technik, gleichzeitig aber auch für andere Sprachen und Kulturen? Dann ist der Studiengang EEIGM (École Européenne d´Ingénieurs en Génie des Matériaux) wahrscheinlich das Richtige für dich.
Durch neue Materialien werden Flugzeuge leichter, Turbinen leistungsfähiger und medizinische Implantate länger haltbar. Unternehmen, die solche Produkte in die ganze Welt exportieren, sind auf hoch qualifizierte Fachleute angewiesen. Diese müssen zum einen die Materialwissenschaft und Werkstofftechnik beherrschen, sollten sich aber auch in anderen Sprachen und Kulturen auskennen. An der Universität des Saarlandes und mehreren europäischen Partneruniversitäten werden Studenten seit fast 20 Jahren dafür ausgebildet. Der internationale EEIGM-Studiengang der Materialwissenschaften wird seit dem Wintersemester 2010/2011 als Bachelor- und Masterprogramm angeboten.
An dem internationalen Studiengang sind neben der Universität des Saarlandes die Universitäten in Barcelona und Valencia (Spanien), Krakau (Polen), Luleå (Schweden) und Nancy (Frankreich) beteiligt. Die eigens dafür gegründete Ecole Européenne d'Ingénieurs en Génie des Matériaux (EEIGM) in Nancy organisiert das Studium. Nach vier erfolgreichen Semestern an der Heimatuniversität verbringst du gemeinsam mit den Studenten der Partner-Hochschulen drei Semester an der EEIGM in Nancy. Danach kannst du noch an eine oder zwei weitere Partneruniversitäten wechseln.
Zum Studienprogramm gehören naturwissenschaftliche Fächer wie Physik und Chemie, aber auch Inhalte aus den Ingenieurwissenschaften wie Maschinenbau, Elektrotechnik und Mechatronik. In Forschungs- und Entwicklungsprojekten und bei Industriepraktika sammelst du schon während des Studiums Berufserfahrung.
mehr Infos zum Studiengang






Deutsch
English
Français