Mikrotechnologie und Nanostrukturen
Du möchtest an einer Entdeckungsreise in die Mikro- und Nanowelt teilnehmen, an der Entwicklung neuer Technologien mitarbeiten und lernen, wie man Computer zur Lösung wissenschaftlicher Fragestellungen einsetzt? Dann ist das Studium der Mikrotechnologie und Nanostrukturen an der Universität des Saarlandes wahrscheinlich genau das Richtige für dich. Der interdisziplinäre Studiengang kombiniert Grundlagen der Physik mit den Ingenieurwissenschaften mit dem thematischen Schwerpunkt Miniaturisierung.
Das Studium umfasst eine breite Ausbildung in physikalischen und ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen sowie deren fachspezifische Erweiterung in Vertiefungsfächern. Der Studiengang ist vor allem dann für dich geeignet, wenn du zu Beginn des Studiums noch nicht genau weißt, ob du lieber die klassisch-naturwissenschaftliche oder die technische Richtung einschlagen möchtest. Im Studium sind verschiedene Praktika vorgesehen, so bekommst du einen Einblick in deinen späteren Beruf.
Erfahrungsbericht

Michael Hein hat Mikrotechnologie und Nanostrukturen studiert. Mittlerweile arbeitet er als Doktorand an der Saar-Uni. Welche Erfahrungen er während des Studiums gemacht hat, kannst du in einem Artikel unserer Uni-Zeitung Campus Extra nachlesen.





Deutsch
English
Français