Das liebe Geld - sicher finanziert durchs Studium
Was kostet das Studium und wie kann ich es finanzieren? - Das fragen sich viele Abiturienten, bevor sie mit einem Studium beginnen. Sobald du dich für ein Studium entschieden hast, fallen Kosten an. Die monatlichen Kosten, wie zum Beispiel Wohn- oder Mietkosten, Kosten für Essen und Trinken, Fahrtkosten, Lernmittelkosten, Freizeitkosten usw. hängen stark davon ab, wo du studierst und was du studierst. Dein Vorteil im Saarland: Die laufenden Wohngeldkosten für Studenten sind hier um ein Vielfaches geringer im Vergleich zu Städten wie Berlin, Hamburg oder München. Eine Übersicht über die ortsüblichen Mieten für eine Studentenbude findest du HIER.
Zusätzlich zu deinen Lebenshaltungskosten musst du für ein Studium an der Universität des Saarlandes einen Semesterbeitrag von zurzeit 155 Euro zahlen. Daraus werden zum Beispiel das Semesterticket, Versicherungen, das Mensaessen, die Studentenwohnheime und viele weitere Vergünstigungen finanziert. In einigen Bundesländern (nicht mehr im Saarland) werden zusätzlich zum Semesterbeitrag noch Studiengebühren erhoben. Die Studiengebühren betragen je nach Bundesland 300 bis 500 Euro. In diesem Fall kannst du dich an der jeweiligen Uni informieren, welche Befreiungsmöglichkeiten bestehen. So kommt ein Student monatlich auf Kosten von ca. 600 bis 1.100 Euro (Quelle: Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks, Stand: 2009).
- Wichtige Tipps und Hinweise zur Studienfinanzierung findest du im Portal Studium.
- Darüber hinaus informiert ein Artikel in Campus Extra über Stipendien und andere Möglichkeiten der Studienfinanzierung.
Informationen von externen Partnern
Kontakt
Zentrale Studienberatung
Campus Center, Geb. A4 4, EG
Postfach 15 11 50
D-66041 Saarbrücken
Terminvereinbarung
Tel.: (06 81) 3 02-35 13
E-Mail-Anfragen: studienberatung(at)uni-saarland.de
Öffnungszeiten und persönliche Beratung