C
Campus
Der Campus umfasst das gesamte Gelände der Universität. Bei einer „Campus-Uni“ sind demnach alle Hochschulgebäude auf einem zusammenhängenden Areal und nicht in der gesamten Stadt verstreut.
Community
„Communities“ sind in sich geschlossene virtuelle Gemeinschaften, die für ihre Mitglieder die Zusammenarbeit an einem bestimmten Thema sowie den themen- oder interessenspezifischen Informationsaustausch mittels Kommunikationswerkzeugen wie Chats, Diskussionsforen oder Blackboards ermöglichen.
Credit-Points (CP)
Credit-Points sind keine Noten, sondern Leistungspunkte, die nach dem Aufwand des Studenten, dem Workload, berechnet werden. Für eine erfolgreich besuchte Veranstaltung gibt es eine feste Anzahl von Credits, egal, ob man mit der Note „sehr gut“ oder „ausreichend“ bestanden hat. Den Bachelorabschluss gibt es je nach Zahl der notwendigen Semester mit 180 bis 240 Credits. (Quelle: Zeit chancen)
siehe auch ECTS-Punkte
Cum tempore
An der Universität beginnen Lehrveranstaltungen oft eine Viertelstunde nach einer vollen Stunde, also beispielsweise 13:15 Uhr. In diesem Fall steht die Abkürzung „c.t.“ hinter der vollen Stunde im Vorlesungsverzeichnis, also „13 Uhr c.t.“.
Curriculum
Der Studienverlauf, der durch eine Studienordnung in Inhalt und Organisation festgeschrieben ist, wird auch „Curriculum“ genannt.





Deutsch
English
Français