E
ECTS („European Credit Transfer System“)
Deine Studienleistungen werden in Form von ECTS-Punkten bewertet. Das credit point - System stellt sicher, dass deine Leistungen international vergleichbar und bei einem Wechsel von einer Hochschule zur anderen auch grenzüberschreitend anrechenbar sind.
E-Learning (oder eLearning)
Allgemein versteht man unter eLearning eine auf moderne Informations- und Kommunikationstechnologien/ digitale Medien (wie beispielsweise das Internet) gestützte Form der Aus- und Weiterbildung.
E-Mail
Die E-Mail ist ein wichtiges elektronisches Kommunikationsmittel und umfasst den Austausch von elektronischer Post zwischen einzelnen Benutzern bzw. Gruppen (Mailinglisten). Heute wird darunter fast nur noch die Internet-Mail verstanden, obgleich der Begriff „E-Mail“ auch streng genommen die elektronische Post in anderen Datennetzen (z.B. Intranets) einschließt. Für den Versand von E-Mails existieren derzeit zwei verschiedene Protokolle: zum einen SMTP (Simple Mail Transfer Protocol), zum anderen POP 3 (Post Office Protocol Version 3).
Einschreibungsgebühr
Pro Semester müssen die Studierenden festgelegte Semesterbeiträge an die Hochschule bezahlen. Damit werden Aktivitäten der Hochschulverwaltung, des Studentenwerks oder des AStAs bezahlt. Semesterbeiträge sind also nicht identisch mit Studiengebühren. Ihre Höhe liegt je nach Hochschule zwischen 60 und 220 Euro pro Semester.
Examen
Synonym zu der Abschlussprüfung von Studierenden steht der Begriff „Examen“.
Exkursion
Eine ergänzende Veranstaltung außerhalb der Hochschule zur Veranschaulichung und Vertiefung des Lehrstoffs nennt man „Exkursion“. Je nach Studienrichtung kann dies zum Beispiel Besichtigungen von Industrieanlagen, Bodenformationen, archäologischen Stätten, Museen usw. umfassen.
Exmatrikulation
„Exmatrikulation“ ist die Abmeldung von der Hochschule. Sie wird vorgenommen, wenn das Studium abgeschlossen ist.





Deutsch
English
Français