H
Habilitation
Das Verfahren zum Erwerb der Lehrberechtigung an einer wissenschaftlichen Hochschule u. a. durch das Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit nennt man „Habilitation“. Die Habilitation ist weder notwendig, noch hinreichend, oft aber entscheidend, um auf eine Professur berufen zu werden.
Handapparat
Im „Handapparat“ finden Studierende Bücher, die für bestimmte Kurse oder Seminare in der Bibliothek bereitgestellt werden. Die Auswahl nimmt der/ die DozentIn vor. Die Lektüre der Bücher im Handapparat ist unbedingt empfehlenswert, da sie wichtiges Basiswissen für das Studium und spätere Prüfungen vermitteln.
Hauptfach (HF)
In Lehramtsstudiengängen ist es Pflicht, mehrere Fächer zu belegen. Entweder ein Hauptfach und ein bis zwei Nebenfächer oder nur zwei Hauptfächer. Die Hauptfächer werden in den Prüfungen stärker gewertet als die Nebenfächer. Beim Bachelor-Studiengang nennt sich das Hauptfach auch Kernfach oder in Kombination mit einem Nebenfach auch Erweitertes Hauptfach (EHF).
Hausarbeit
Studierende müssen im Verlauf ihres Studiums mehrere schriftliche Arbeiten (Hausarbeiten) anfertigen. Die Themen werden zuvor mit dem/ der entsprechenden HochschullehrerIn oder DozentIn abgesprochen.
HiWi
Eigentlich ist „HiWi“ die Abkürzung für „Wissenschaftliche Hilfskraft“. Umgangssprachlich ist damit häufig jedoch eine studentische Hilfskraft an der Hochschule/ Universität gemeint.
Hochschule
„Hochschule“ ist eine Bezeichnung für Einrichtungen im Bereich des Bildungswesens. Dazu gehören Universitäten, technische Hochschulen, Hochschulen für Medizin, Tiermedizin und Sport, Kunsthochschulen und Musikhochschulen, kirchliche Hochschulen, Pädagogische Hochschulen sowie Fachhochschulen (FH). Hochschulen nehmen Aufgaben in Lehre und Forschung wahr, bereiten auf hoch qualifizierte (akademische und künstlerische) Berufe vor und dienen der Pflege und Entwicklung von Wissenschaft und Künsten. Voraussetzung für die Zulassung zum Studium an einer Hochschule ist die Hochschulzugangsberechtigung.
Hochschulinformationsbesuch (HIB)
SchülerInnen der Sekundarstufe II können sich bei Hochschulinformationsbesuchen in spezifischen Veranstaltungen von verschiedenen Hochschullehrern/Innen über die saarländischen Hochschulen (Universität des Saarlandes, Hochschule der Bildenden Künste Saar, Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Hochschule für Musik Saar) und die angebotenen Studiengänge informieren. Weitere Informationen
Hochschulsemester
Die „Hochschulsemester“ umfassen die Anzahl der Semester, die Studierende an einer Hochschule immatrikuliert sind (einschließlich der Urlaubssemester).
Hochschulsport
Hochschulen bieten den Studierenden und Mitarbeitern die Möglichkeit, unter professioneller Anleitung Sport zu betreiben. Dieses Angebot ist manchmal kostenlos, ansonsten beschränkt sich die Gebühr auf wenige Euro pro Semester. Weitere Informationen
Hochschulzugangsberechtigung
Eine Hochschulzugangsberechtigung wird zur Aufnahme des Studiums benötigt. Die Allgemeine Hochschulreife (i. d. R. Abitur) berechtigt zum Studium aller Fächer, die fachgebundene Hochschulreife nur zum Studium bestimmter Fächer.
Hörsaal
Ein „Hörsaal“ ist ein großer Veranstaltungsraum der Hochschule für Lehrveranstaltungen, meist für Vorlesungen und wird häufig mit „HS“ abgekürzt.





Deutsch
English
Français