Im Fokus
Interview mit Universitätspräsident
Professor Dr. Volker Linneweber
Was zeichnet ein Studium an der Saar-Universität aus?
Die Universität begreift seit ihrer Gründung ihre Lage an der deutsch-französischen Grenze als Chance. Einzigartig in Deutschland ist das Zertifikat für Europa-Kompetenzen, das Europaicum. Außerdem können im gesamten Fächerspektrum die Studierenden einen Teil des Studiums an Partneruniversitäten im Ausland verbringen und einen internationalen Doppel-Abschluss erwerben. Die Vielfalt des Studienangebots eröffnet Chancen einer passgenauen Studien- und Karriereplanung.
Wo liegen die besonderen Stärken der Saar-Universität?
Informatik, die Nano- und Biowissenschaften sowie Europa bestimmen das Profil der Universität. Die Erfolge der Informatik bei der Exzellenzinitiative des Bundes und zahlreiche extern finanzierte Forschungsprojekte belegen im gesamten Fächerspektrum die Qualität der wissenschaftlichen Arbeit.
Die Saar-Universität ist als internationale Institution bekannt. Was können wir von den renommierten Partnerhochschulen im Ausland lernen?
Im Zentrum der Lehre stehen die Studierenden. Wir legen hier an der Saar-Universität, wie unsere Partner im Ausland, großen Wert auf eine persönliche Betreuung der Studierenden durch die Professoren und ihre Mitarbeiter. Dies ist ein großer Unterschied zum herkömmlichen Betrieb einer Massenuniversität. Im Mentorenprogramm begleiten erfahrene Studierende die Erstsemester und erleichtern den Einstieg ins Studium.
Was ist das Besondere einer Campus-Universität?
Bei den kurzen Wegen auf dem Campus fällt es leicht, Kontakte zu pflegen. Ein Studium mit Freunden und gute Service-Angebote für die Studierenden sind die großen Plus-Punkte für die Saar-Universität
