... das Jahr 2008
8. April 2008
Feierliche Eröffnung in den neuen Räumen in Dudweiler
Das von Prof. Dr. Günter Scholdt geleitete „Literaturarchiv Saar-Lor-Lux-Elsass“ bezieht sein neues Domizil auf dem Campus in Dudweiler.
24. April 2008:
Die Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät II (Physik und Mechatronik) der Universität des Saarlandes verleiht dem Nobelpreisträger des Jahres 2007, Prof. Dr. Dr. h.c. Peter Grünberg, die Ehrendoktorwürde in Anerkennung seiner außerordentlichen wissenschaftlichen Leistungen, insbesondere in Würdigung seiner Forschungen zur Magneto- und Spinelektronik.
7. Mai 2008:
Am 7. Mai 2008 wird im Zentrum der Katholischen Hochschulgemeinde die Ausstellung des Universitätsarchivs "Vor 40 Jahren - '68 auf dem Campus" eröffnet. Als Zeitzeuge erinnert sich der ehemalige Chefredakteur der Saarbrücker Studentenzeitung "Speculum" und Präsident des Ältestenrates der Studenten-schaft und spätere Ministerpräsident des Saarlandes Reinhard Klimmt.
29. - 30. Mai 2008:
Bei der Abschlusskonferenz des von der Universität des Saarlandes, der Université du Luxembourg und der Université de Liège getragenen QUACE Projekts zu grenz-überschreitender Bildungszusammenarbeit und Qualitätssicherung referiert auch der Forschungsdirektor des Instituts für Hochschulforschung der Martin-Luther-Universität Uiversitöt Halle-Wittenberg Dr. Peer Pasternack.
19. Juni 2008:
2. September 2008
Im Rahmen seiner Exkursion ins Saarland besucht der 45. Fachhochschulkurs der Archivschule Marburg auch die Universität des Saarlandes. Universitätsarchivar Archivoberrat Dr. Wolfgang Müller (links) informiert die jungen Kolleginnen und Kollegen mit ihrer Mentorin, Archivoberrätin Dr. Alexandra Lutz (rechts), über Aufgaben und Aktivitäten des Universitätsarchivs.
19. und 20. Oktober 2008 Feier des 60-jährigen Universitätsjubiläums
Ein ökumenischer Gottesdienst in der Ludwigskirche eröffnet die Feierlichkeiten. Den Gottesdienst gestalten der evangelische Studierendenpfarrer Dr. Kai Horstmann und der katholische Hochschulpfarrer Dr. Johannes Kreier mit Universitätspräsident Prof. Dr. Volker Linneweber und weiteren Repräsentanten der Universität.







