Universitätsarchiv

Geschichte des Archivs
Das Archiv der 1948 gegründeten Universität des Saarlandes besteht seit 1991 und ist als Abteilung des Referates Personal- und Rechtsangelegenheiten der Zentralen Verwaltung eingegliedert. Seit November 1993 liegt eine Ordnung für das Universitätsarchiv vor, das durch einen Beamten des höheren Archivdienstes geleitet wird.


Organisation und Aufgaben
Das Universitätsarchiv hat die Aufgabe, das Archivgut der Universität des Saarlandes zu archivieren und unter anderem für die wissenschaftliche Erforschung und Dokumentation der Geschichte der Universität bereitzuhalten.
Findhilfsmittel: Findbücher und Abgabelisten
Bibliothek: Präsenzbibliothek mit archivfachlicher Literatur


Bestände:
Ab 1948: Protokolle der Universitätsgremien und Fakultäten, Akten der zentralen Einrichtungen, Fakultäten, Institute und der Organe der Studierendenschaft.
Deposita: Professoren-Nachlässe, Akten der "Vereinigung der Freunde der Universität" und des "Studentenwerks im Saarland e.V."
Universitätsgeschichtliche Sammlungen: Presseausschnitte, Flugblätter, Plakate, Fotos, Filme.


Eine Übersicht über die deutschen Universitätsarchive findet sich in:
Christian Renger / Dieter Speck: Die Archive der Hochschulen und wissenschaftlichen Institutionen. Ein Kurzführer, Weimar 1995 "
Nils Brübach / Karl Murk (Hrsg.): Zur Lage der Universitätsarchive in Deutschland (Veröffentlichungen der Archivschule Marburg, Nr. 37), Marburg 2002.

 


Leitung Universitätsarchiv

Dr. Wolfgang Müller
Geb. A2 2 , Raum 0.22
Tel.: +49 (0)681 / 302-2699
Fax: +49 (0)681 / 302-2687
w.mueller(at)univw.uni-saarland.de