Bericht über die 44. Sitzung am 11. Februar 2011


1. Berichte

Der Universitätspräsident berichtet über die kurzfristige Schließung des Gebäudes der  Anorganischen Chemie (C4 1). Der laufende Betrieb sei mittlerweile gesichert. Planungen zur Sanierung des Gebäudes wurden im Finanzplan 2011 eingestellt.

Der Universitätspräsident berichtet über die erste Begehung im Zuge der Systemakkreditierung. Der Universitätsrat begrüßt die Systemakkreditierung der UdS und sieht darin ein starkes Signal, dass die Universität erfolgreich den Bologna-Prozess fortführt.

 

2. Wahl des Universitätspräsidenten: Bestimmung von Mitgliedern der Findungskommission und Zeitplan

Der Universitätsrat entsendet Professor Dr. Ulrich Gäbler, Professor Dr. Klaus Henning, Professorin Dr. Silvia Martin und Dipl.-Kfm. Wendelin von Boch sowie Professorin Dr. Doris Henne-Bruns und Professor Dr. Gerhard Wegner in die Findungskommission zur Erstellung eines Vorschlags für die Wahl des Universitätspräsidenten.

 

3. Änderung von Studiengängen

Der Universitätsrat begrüßt bei der Konzeption des Optionalbereichs nachdrücklich die Lehrangebote im Bereich „Existenzgründung“. Die Ausbildung von Existenzgründern bilde ein zukunftsweisendes Motiv für die Lehre an den Universitäten. In Ergänzung dazu regt der Universitätsrat den Ausbau eines Netzwerks von Expertinnen und Experten zur Begleitung von Existenzgründungen (sog.Business-Angels) an.

Der Universitätsrat stimmt der Änderung des Bachelor-Kernbereich-Studiengangs Altertumswissenschaften und der Änderung des Optionalbereichs zu. Der Universitätsrat nimmt die entsprechenden Studienordnungen zustimmend zur Kenntnis.

 

4. Widmungen von Hochschullehrerstellen

Der Universitätsrat nimmt die folgenden Widmungen der Hochschullehrerstellen zustimmend zur Kenntnis:

  • W3-Professur Experimentelle Pharmakologie und Präklinische Krankheitsmodelle
  • W2-Professur für klinisch-experimentelle Medizin

Der Universitätsrat nimmt vorbehaltlich eines zustimmenden Votums des Senat die folgenden Widmungen zustimmend zur Kenntnis:

W1 Juniorprofessur für Informatik – Programmierung

Der Universitätsrat nimmt die folgende Umwidmung zustimmend zur Kenntnis:

W3-Professur für Sozialpsychologie

 Der Universitätsrat regt eine Überprüfung der vorgeschlagenen Umwidmung vor:

statt: W3-Professur für Zerstörungsfreie Prüfung und Qualitätssicherung:

W3-Professur für Zerstörungsfreie Prüfverfahren und Qualitätssicherung

 

5. Initiative zur Einführung eines Diplom-Studiengangs Betriebswirtschaftslehre. Bericht des Universitätspräsidenten und des Universitätsratsvorsitzenden

 

Der Universitätspräsident und der Universitätsratsvorsitzende erläutern den bisherigen Verlauf der Diskussion über die Initiative zur Einführung eine Diplom-Studiengangs Betriebswirtschaftslehre und skizzieren den weiteren Verfahrensweg in den universitären Gremien. Bislang liege noch kein verbindlicher Vorschlag der Fakultät zur Einführung des Diplomstudiengangs BWL vor. Nach dem Votum des Fakultätsrats zur Einführung des neuen Studiengangs werde zunächst der Studienausschuss / Senat eine Stellungnahme abgeben. Über die Einrichtung entscheidet das Präsidium. Dafür ist die Zustimmung des Universitätsrates erforderlich.  

Der Vertreter der Studierenden, Marc Großjean, erläutert die Position des AStA und verweist auf eine große Unsicherheit bei den Studierenden in Bezug auf den Übergang vom Bachelor zum Master.  Das Präsidium  verweist auf die aktuell gültigen, in der Prüfungsordnung festgelegten Verfahrenswege zum Master-Zugang.

Der Universitätsrat unterstreicht mit Hinweis auf die eindeutigen Stellungnahmen der Wirtschaftsverbände das klare Bekenntnis der Unternehmen zum  gestuften Studiensystems mit Bachelor- und Master-Abschlüssen.

Der Universitätsrat fordert die Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät und das Präsidium auf, unverzüglich eine einvernehmliche realisierbare Regelung über den Zugang zum Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre im Wintersemester 2011/12 zu erarbeiten. Der Universitätsrat erwartet eine Lösung bis Ende Februar 2011.

 

6. Zwischenbericht zur Universitätsentwicklungsplanung 2011-2013

Der Universitätspräsident berichtet über die laufenden Gespräche mit den Fakultäten zur Universitätsentwicklungsplanung. Der Universitätsrat nimmt den Zwischenbericht zustimmend zur Kenntnis und erwartet eine definitive Beschlussvorlage in der Sitzung am 24. Mai 2011.

Kontakt

Universität des Saarlandes
Geschäftsführung Universitätsrat
Dr. Johannes Abele
Campus, Geb. A2 3
Postfach 15 11 50
66041 Saarbrücken
Tel.: 0681/302-4796
universitaetsrat(at)uni-saarland.de