Bericht über die 51. Sitzung am 13. September 2012

1. Berichte:

Der Universitätsratsvorsitzende berichtet über einen Eilentscheid zur Einrichtung der Studiengänge Lehramt für die Primarstufe und für die Sekundarstufe I (Klassenstufen 5 bis 9) (LPS1), Lehramt für die Sekundarstufe I (Klassenstufen 5 bis 10) (LS1) und Lehramt für die Sekundarstufe I und für die Sekundarstufe II (LS1+2) zum WS 2012/13.

Der Universitätsratsvorsitzende berichtet über ein Schreiben des Vorsitzenden der Landesgruppe Saarland des DHV vom 12.9.2012.

Der Universitätsratsvorsitzende berichtet über den Besuch des Wissenschaftsausschusses des Saarländischen Landtags an der Universität des Saarlandes.

Der Universitätspräsident berichtet über die Erfolge bei der Exzellenzinitiative im Bereich Informatik und die Koordination des Epigenom-Programms durch Professor Walter. Der Universitätsrat sieht in den Erfolgen eine Bestätigung der strategischen Berufungspolitik in den Schwerpunktbereichen Informatik und NanoBioMed.

 

2. Absprachen zu Ingenieurwissenschaften

Der Universitätspräsident berichtet über die laufenden Gespräche zur Weiterentwicklung der Ingenieurwissenschaften, die insbesondere auch durch die Ministerpräsidentin mit dem Ziel einer landesweiten Abstimmung der akademischen Ingenieurausbildung vorangetrieben werden.

Der Universitätsrat betont in der Diskussion, dass die Universität ganz im Einklang mit ihrer bisherigen strategischen Positionierung die Ingenieurwissenschaften nicht in ihrer ganzen Breite abdecken könne. Vielmehr müsse sie in Anbindung an ihre profilbildenden Schwerpunktebereiche höchstens zwei wissenschaftlich exzellente Spezialbereiche aufbauen.

Der Universitätsrat regt eine harmonisierte Stärkung der Universitätslandschaft in der Großregion Saar-Lor-Lux-Westpfalz mit der Vision einer Europäischen Netzwerkuniversität an.

Professor Mücklich stellt die Initiative camPLusQ – Forschungscampus für Materialien, Prozesse und Qualifizierung vor. Der Universitätsrat begrüßt einhellig die Initiative camPLusQ und sieht darin einen Ausdruck der Leistungsfähigkeit der Universität, im Interesse des Landes neue institutionenübergreifende Impulse an der Schnittstelle von Wissenschaft und Wirtschaft zu setzen. Die ausgezeichneten wissenschaftlichen Leistungen der beteiligten Professoren seien dafür eine unentbehrliche Grundlage.

Der Universitätsrat spricht sich im Rahmen der beschränkten finanziellen Handlungsspielräume der Universität für eine  weitere Stärkung und Profilierung der beiden ingenieurwissenschaftlichen Fachrichtungen an der UdS aus.

 

3. UdS-Entwicklungslinien 2014-2020

Der Universitätspräsident erläutert die Entwicklungslinien 2014-2020.

Der Universitätsrat bekräftigt die Position des Vorsitzenden, dass die Professurenplanung eine entscheidende strategische Positionierung der Universität darstelle und die Beschlussfassung darüber gemäß § 20 Abs. 1 Satz 4 Nr. 1 in den Zuständigkeitsbereich des Universitätsrats falle.

Der Universitätsrat sieht in den Entwicklungslinien eine belastbare Positionierung der Universität des Saarlandes als Europäische Netzwerkuniversität mit den profilbildenden Schwerpunkten Informatik und NanoBioMed. Der Universitätsrat regt an, dies stärker sichtbar zu machen und den Gesamtbeitrag der Medizinischen Fakultät zu den Schwerpunkten klar zu verdeutlichen.

Der Universitätsrat nimmt den aktuellen Stand der Gespräche zwischen Fakultäten und Präsidium über die Professurenplanung zur Kenntnis.

Der Universitätsrat begrüßt die Entwicklungslinien 2014-2020 als wesentliche Grundlage für die künftige Ausrichtung der Universität. Der Universitätsrat dankt dem Präsidium, den Fakultäten und der Verwaltung für die intensive Auseinandersetzung mit der weiteren Universitätsentwicklung. Er erwartet vom Präsidium zügige Absprachen zur Klärung von Eckpunkten für die Weiterentwicklung der ingenieurwissenschaftlichen Fachrichtungen einschließlich einer abgestimmten Professurenplanung. Er bittet das Präsidium, bei den weiteren, noch offenen Punkten mit den Fakultäten zügig zu bindenden Absprachen im Sinne der vorliegenden Professurenplanung zu kommen.
Er empfiehlt dem Präsidium, die in den Entwicklungslinien für 2012 und 2013 vorgesehenen Maßnahmen dem Universitätsrat in seiner nächsten Sitzung als Ergänzung des geltenden Universitätsentwicklungsplans 2011 bis 2013 zum Beschluss vorzulegen. Er empfiehlt weiter, ausgehend von den Entwicklungslinien 2014-2020 die Verhandlungen zur Ziel- und Leistungsvereinbarung IV mit dem Land zu führen und den Universitätsentwicklungsplan 2014 bis 2016 vorzubereiten.

 

4. Widmungen von Hochschullehrerstellen

Der Universitätsrat erörtert die vorliegenden Widmungen von Hochschullehrerstellen. Der Universitätsrat bekräftigt seine bisherige Position, jede Wiederbesetzung / Neueinrichtung unter Maßgabe der finanziellen Machbarkeit entsprechend dem Entwicklungsplan und den Entwicklungslinien zu prüfen.

Der Universitätsratsvorsitzende hat im Eilentscheid die Widmungen der folgenden Hochschullehrerstellen zustimmend zur Kenntnis genommen:

  • W3-Professur für Allgemeine Chirurgie, Viszeral-, Gefäß- und Kinderchirurgie (Medizinische Fakultät / Wiederbesetzung)
  • Umwidmung der Professur für Arbeitsmedizin in Professur für Arbeitsmedizin, Umweltmedizin und Public Health (Medizinische Fakultät)
  • Umwidmung W2--> W3 der Professur für Praktische Philosophie (Philosophische Fakultät II / Rufabwehrverhandlungen Wessels, Fehige)
  • Umwidmung W1 --> W2 der Professur für Informatik mit Schwerpunkt IT-Sicherheit. (Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät I, CISPA, vorgezogene Tenure Track-Regelung)
  • Umwidmung W2--> W3 der Professur für Informatik mit Schwerpunkt Modellierung und Simulation (Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät I / Rufabwehrverhandlungen Prof. Wolf)
  • Umwidmung W1 --> W2 Professur für Angewandte Mathematik (Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät I / Rufabwehr Prof. Zähle durch vorgezogene Tenure Track-Regelung
  • Umwidmung W2 --> W3 der Professur für Informatik (Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät I / Rufabwehr Prof. Dittrich)

Der Universitätsrat stellt eine Stellungnahme zur Widmung der folgenden Hochschullehrerstellen mit der Bitte um weitere Erläuterungen zurück:

  • W3-Professur für Englische Philologie – Sprachwissenschaft (Philosophische Fakultät II / Wiederbesetzung)
  • W1-Juniorprofessur für Mathematik und Informatik mit Schwerpunkt Mathematische Grundlagen und Anwendungen der Bildanalyse (Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät I / Wiederbesetzung mit Tenure Track)

Der Universitätsrat nimmt die folgenden Widmungen von Hochschullehrerstellen zustimmend zur Kenntnis: 

  • W3-Professur für Staats- und Verwaltungsrecht (Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät / Wiederbesetzung)
  • W3-Professur für Öffentliches Recht, Völkerrecht und Europarecht (Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät / Wiederbesetzung)
  • W2-Stiftungsprofessur für Rechtsinformatik (Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät / Neueinrichtung als Stiftungsprofessur, befristet auf 5 Jahre)
  • W3-Professur für Allgemeinmedizin (Medizinische Fakultät / Neueinrichtung)
  • W2-Stiftungsprofessur für klinische und experimentelle interventionelle Kardiologie (Medizinische Fakultät / Befristete Verlängerung der Stiftungsprofessur)
  • W3-Professur für Zeitgeschichte (Philosophische Fakultät I / Wiederbesetzung)
  • W1-Juniorprofessur für Alte Geschichte (Philosophische Fakultät I / Neueinrichtung ohne Tenure Track)
  • W3-Professur für Kunstgeschichte (Philosophische Fakultät I / Wiederbesetzung)
  • W2-Professur auf Zeit für Frankophone Germanistik (Philosophische Fakultät II / Wiederbesetzung, zunächst zu besetzen auf 5 Jahre)

Der Universitätsrat empfiehlt dem Präsidium in den Fällen, in denen mit den Fakultäten noch kein Einvernehmen über die mittelfristige Professurenplanung bis 2020 erzielt werden konnte, zur Wahrung der finanziellen Handlungsspielräume von einer Freigabe von Professuren abzusehen.  

Kontakt

Universität des Saarlandes
Geschäftsführung Universitätsrat
Dr. Johannes Abele
Campus, Geb. A2 3
Postfach 15 11 50
66041 Saarbrücken
Tel.: 0681/302-4796
universitaetsrat(at)uni-saarland.de