1. Management und Rechnungswesen
Referent: Prof. Dr. Heinz Kußmaul
22. Okt. / 29. Okt. / 05. Nov. / 12. Nov. 2012
Unternehmerisches Denken und betriebswirtschaftliches Wissen sind das Fundament für Führungsentscheidungen in Unternehmen. Deshalb müssen die Zusammenhänge zwischen den betrieblichen Zielen und der Unternehmensführung aufgezeigt werden; dem betrieblichen Rechnungswesen kommt die Aufgabe zu, die Zahlen als Grundlage für die Führungsentscheidungen bereit zu stellen.
Die Unternehmenssteuerung, welche auf der Grundlage des betrieblichen Zahlenwerks vorgenommen wird, hat bezogen auf die Arbeitnehmer/innen (Personalmanagement) und die Partner am Absatzmarkt (Marketingmana-gement) eine erfolgsorientierte Steuerung vorzunehmen. Ausgehend von den Techniken des strategischen Manage-ments ("die richtigen Dinge tun") werden die Techniken des operativen Managements ("die Dinge richtig tun") abgeleitet.
Im Zentrum des betrieblichen Rechnungswesens steht die Buchführung als System zur systematischen Dokumentation des Unternehmensgeschehens. Aus der Buchführung werden die betriebswirtschaftlichen Auswertungen in Form der Darstellung gegenüber Dritten (insbesondere Bilanz sowie Gewinn- und Verlustrechnung) und zur eigenen Entscheidungsrechnung (insbesondere Kosten- und Leistungsrechnung) abgeleitet.
Inhalte der Veranstaltung:
- Zusammenhänge, Ziele, Management
- Personalmanagement und Marketingmanagement
- Unternehmensrechnung, Buchführung, Bilanztechnik
Kontakt und Information:
Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer (KWT)
Geb. A1 1, Starterzentrum
Tel.: 0681-302-2656
E-Mail: kwt(at)uni-saarland.de
Fachliche Leitung:



Deutsch
English
Français