SPB 9: IT-Recht und Rechtsinformatik

Das Recht der digitalen Gesellschaft

Profil

Der Schwerpunkt vermittelt die rechtlichen Grundlagen der digitalen Gesellschaft, in der wesentliche Lebensbereiche durch elektronische Kommunikation und technische Prozesse vermittelt werden. Die rechtliche Kompetenz wird durch die technischen Kenntnisse im Bereich der Grundlagen des Internets und seiner Sicherheit ergänzt, die für die Bereiche E-Justice, E-Government und E-Business unerlässlich sind.

Die Inhalte des Schwerpunktes sind eng verzahnt mit den privatrechtlichen und öffentlich rechtlichen Grundlagen, insbesondere des BGB AT und des Schuldrechts sowie der Grundrechte und des Verwaltungsrechts, und verstehen sich daher als Wiederholung und Vertiefung des Pflichtstoffs der ersten Juristischen Staatsprüfung (staatlicher Teil).

Der Schwerpunkt richtet sich an alle Studierenden, die sich für die rechtlichen Herausforderungen der neuen Informationstechnologien (Internet, Big Data, Robotik) und der digitalen Gesellschaft in Wirtschaft, Verwaltung und Justiz qualifizieren wollen.