Forschungsprojekt KoSMoS
Einflussfaktoren auf die Schulleistung von Grundschulkindern
Ein genaues Verständnis der Einflussfaktoren auf den Schulerfolg von Kindern ist gerade im Hinblick auf adäquate Fördermöglichkeiten des Lernverhaltens und der Schulleistungsentwicklung unerlässlich. Somit dürfte unsere KoSMoS-Studie (Zwillingsstudie zu Einflüssen von Kognitiven Fähigkeiten und selbsteingeschätzter Motivation auf Schulerfolg) vor allem für Eltern und Lehrer von hohem Interesse sein.
Ziele von KoSMoS
In unserer Studie möchten wir das Zusammenwirken von kognitiven und motivationalen Faktoren des Kindes, sowie familiärer Umweltvariablen untersuchen. Dabei geht es in erster Linie darum herauszufinden, welche Bedingungsfaktoren sich besonders günstig auf das Lern- und Leistungsverhalten von Kindern im Grundschulalter, sowie in der Übergangszeit zur weiterführenden Schule auswirken.
Warum Zwillinge?
Der Vergleich von ein- und zweieiigen Zwillingen ermöglicht verhaltensgenetische Analysen. Dabei werden mit Hilfe komplexer statistischer Modelle die Einflüsse von Anlage (Gene) und Umwelt, sowie deren Interaktion gezielt betrachtet. Vor allem ein genaueres Verständnis der Umwelteinflüsse hilft, spezifische Schlussfolgerungen für Interventionsmaßnahmen abzuleiten.



Deutsch
English
Français