PB_FF_CS_GF_Automation_Jul_2014

Bauer, P.; Felgner, F.; Siegwart, C.; Frey, G.: Engineering eines Energieverbrauchsprädiktors und Metamodellierung für universitäre Liegenschaften. Proceedings of the Kongress Automation 2014, ISBN 978-3-18-092231-7 (CD), VDI-Verlag, pp. 763-770, Baden-Baden, Germany, Jul. 2014.

Abstract

Ein interdisziplinäres Team forscht an der Universität des Saarlandes an der energetischen Betriebsoptimierung universitärer Liegenschaften. Aus umfangreich instrumentierten Feldtests wird die Wirkung von Energieeffizienzmaßnahmen abgeleitet. Diese Erkenntnisse fließen in ein Entscheidungstool ein, das Entscheidungsträgern an anderen Universitäten helfen soll, den Nutzen der Umsetzung dieser Energieeffizienzmaßnahmen zu prädizieren. In dieser Arbeit wird zunächst die Struktur dieses Entscheidungstools vorgestellt. Kern dieses Entscheidungstools ist der sogenannte Energieverbrauchsprädiktor, dessen Engineering Workflow dargelegt wird. Der Metamodellierungsansatz zur Gewährleistung der Übertragbarkeit wird beschrieben.