Internes Praktikum

Das Modul "Internes Praktikum" richtet sich an Studierende des Bachelor-Studiengangs BWL oder Wirtschaft und Recht.

 

Generelle Inhalte des Internen Praktikums am IKV sind:

  • Mitwirkung an Forschungsprojekten des IKV,
  • betreute Konzeption und Durchführung von Marktforschungsstudien
  • Analyse und Interpretation empirischer Daten.

 

Ziel des Internen Praktikums am IKV ist es, Bachelorstudierende frühzeitig mit Forschungsthemen des Marketings vertraut zu machen, die sowohl Relevanz für die Wissenschaft als auch für die Praxis besitzen.

Um dieses Ziel zu erreichen, erfahren Studierende eine intensive und individuelle Betreuung und arbeiten an einem zuvor mit dem Betreuer abgestimmten Projekt.

Das Interne Praktikum dient dazu, die Forschungsorientierung der Studierenden bereits im Bachelorstudiengang zu fördern und damit wesentliche Grundsteine für das Master-Studium zu legen. 

 

Die nachfolgende Tabelle fasst alle wesentlichen Informationen zum Internen Praktikum überblicksartig zusammen:

Lehrform

Das Modul „Internes Praktikum“ (6 ECTS) richtet sich an Studierende des Bachelor-Studiengangs BWL oder Wirtschaft & Recht.

Inhalte & Themen

Generelle Inhalte:

  • Mitwirkung an Forschungsprojekten des IKV
  • betreute Konzeption und Durchführung von Marktforschungsstudien sowie Analyse und Interpretation empirischer Daten

mit dem Ziel, wesentliche Grundsteine für die Forschungsorientierung der Studierenden und damit für das Masterstudium zu legen

Häufigkeit

jedes Semester

Teilnehmerzahl

die Teilnehmerzahl ist begrenzt; eine Bearbeitung in 2er-Teams ist in einigen Fällen möglich

Dauer

Der Workload beträgt insgesamt 180 Stunden (Umsetzung flexibel nach Vereinbarung).

Das Praktikum ist zeitungebunden. Es kann zu einem beliebigen Zeitpunkt begonnen werden (auch in der vorlesungsfreien Zeit).

Die Themenvergabe erfolgt laufend nach Maßgabe vorhandener Themen. Die Bearbeitung des Themas erfolgt teilweise am Lehrstuhl, teilweise zu Hause.

Prüfungen

Ziel: wissenschaftliches Arbeiten, Erstellung einer Präsentation der Praktikumsergebnisse

Die genauen Anforderungen an die Praktikumsaufgabe bzw. die Praktikumsarbeit wird vor Beginn des Praktikums angegeben.

Erreichb. Punkte

6 ECTS-Punkte

Sprache

deutsch mit Bearbeitung deutsch- und englisch-sprachiger Literatur

Literatur

Die Literatur wird den Studierenden zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

Voraussetzungen

bereits bestandene Klausur „Marketingmanagement“

Bewerbung

Ansprechpartner: M.Sc. Sarah Kobel
(kobel(at)ikv.uni-saarland.de)

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Motivation, Lebenslauf, Noten, bisherige Praktika etc.) ist erforderlich.

Bitte adressieren Sie die Bewerbung an Prof. Gröppel-Klein und senden Sie sie per Email an kobel(at)ikv.uni-saarland.de

(und in CC bitte unbedingt an ikv(at)ikv.uni-saarland.de)

(eine Gesamt-pdf-Datei für alle Dokumente).

Die Anmeldung beim Wirtschaftswissenschaftlichen Prüfungssekretariat erfolgt erst, wenn Sie einen Praktikumsplatz erhalten haben.

 

 

 

Internes Praktikum

Ansprechpartner

Sarah Kobel, M.Sc.

Tel.: 0681-302 3531

kobel(at)ikv.uni-saarland.de

 

zum Download:

Internes Praktikum