Studienprojekt

Das Studienprojekt "Konsumentenverhalten und Marktforschung" richtet sich an Master-Studierende.

 

Generelle Inhalte des Studienprojektes am IKV sind:

  • Mitwirkung an Forschungsprojektes des IKV,
  • Konzeption und Durchführung von Marktforschungsstudien
  • Analyse und Interpretation empirischer Daten.

 

Ziel des Studienprojektes ist es, Studierende frühzeitig mit Forschungs-themen des Marketings vertraut zu machen, die sowohl Relevanz für die Wissenschaft als auch für die Praxis besitzen.

Um dieses Ziel zu erreichen, erfahren Studierende eine individuelle Betreuung und durchlaufen den gesamten Marktforschungsprozess an einem zuvor mit dem Betreuer abgestimmten Projekt.

Das Studienprojekt dient damit auch als exzellente Vorbereitung auf die empirische Masterarbeit.

 

Die nachfolgende Tabelle fasst alle wesentliche Informationen zum Studien-projekt überblicksartig zusammen:

Lehrform

Das Modul „Studienprojekt Konsumentenverhalten & Marktforschung“ (15 ECTS) richtet sich an Studierende des Master-Studiengangs BWL.

Inhalte & Themen

Generelle Inhalte:

  • Mitwirkung an Forschungsprojekten des IKV
  • Konzeption und Durchführung von Marktforschungsstudien
  • Analyse und Interpretation empirischer Daten

 

mit dem Ziel, den gesamten Marktforschungsprozess an einem mit dem Betreuer abgestimmten Projekt zu durchlaufen.

Häufigkeit

jedes Semester

Teilnehmerzahl

die Teilnehmerzahl ist begrenzt

Dauer

Der Workload beträgt insgesamt 450 Stunden (Umsetzung flexibel nach Vereinbarung).

Das Studienprojekt ist zeitungebunden. Es kann zu einem beliebigen Zeitpunkt begonnen werden (auch in der vorlesungsfreien Zeit).

Die Themenvergabe erfolgt laufend nach Maßgabe vorhandener Themen. Die Bearbeitung des Themas erfolgt teilweise am Lehrstuhl, teilweise zu Hause.

Prüfungen

Ziel: selbständige wissenschaftliche Arbeit

Die genauen Anforderungen an die Studienaufgabe bzw. die Studienarbeit werden vor Beginn des Studienprojekts angegeben.

Erreichb. Punkte

15 ECTS-Punkte

Sprache

deutsch mit Bearbeitung deutsch- und englisch-sprachiger Literatur

Literatur

Die Literatur wird den Studierenden zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

Voraussetzungen

Vertiefung des Faches „Marketing“ im Master

Bewerbung

Ansprechpartner: Dr. Anja Spilski
(spilski(at)ikv.uni-saarland.de)

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Motivation, Lebenslauf, Noten, bisherige Praktika etc.) ist erforderlich.

Bitte adressieren Sie die Bewerbung an Prof. Gröppel-Klein und senden Sie sie per Email an spilski(at)ikv.uni-saarland.de (und in cc bitte unbedingt an ikv(at)ikv.uni-saarland.de)

(eine Gesamt-pdf-Datei für alle Dokumente).

Initiativbewerbungen sind möglich, bitte vorher Rücksprache mit Frau Spilski.

Die Anmeldung beim Wirtschaftswissenschaftlichen Prüfungssekretariat erfolgt erst, wenn Sie einen Praktikumsplatz erhalten haben.

 

 

 

Studienprojekt

Ansprechpartner

Dr. Anja Spilski

 

Tel.: 0681-302 4947

spilski(at)ikv.uni-saarland.de

 

zum Download:

Infos Studienprojekt