Exkursion nach Istanbul im Juni 2009

Der Lehrstuhl Deutsch als Fremdsprache führte vom 10.-14. Juni 2009 eine Exkursion nach Istanbul durch, an der 16 Studentinnen des Faches Deutsch als Fremdsprache sowie zwei Betreuerinnen des Lehrstuhls teilnahmen. Die Idee zu dieser Studienreise entstand im Rahmen der beiden Proseminare "Türkei-Erzählungen aus interkultureller Perspektive" von Lieselotte Kittenberger (Wintersemester 2008/2009) und "Türkeibild(er) in Deutschland - Deutschlandbild(er) in der Türkei" von Anika Müller (Sommersemester 2009). Die Studienfahrt bot Gelegenheit, diverse inhaltliche Aspekte der vorausgegangenen Lehrveranstaltungen zu vertiefen und durch den Austausch mit Fachkundigen vor Ort zu erweitern.
Das abwechslungsreiche und dichte Programm beinhaltete unter anderem einem Besuch beim Goethe-Institut, bei der Deutschen Abteilung der Istanbul-Universität sowie eine Zusammenkunft mit dem deutsch-türkischen Kulturverein "Diyalog" und den türkischen Autoren Murat Mehmed Somer und Vivet Kanetti.
Das ausführliche Programm der Exkursion finden Sie hier; weitere Fotos und Berichte zur Reise werden in Kürze eingestellt...

Exkursion ins ehemalige Konzentrationslager Natzweiler/Struthof (Elsaß), 15 März 2008

Ankündigungstext und weitere Informationen (.pdf)

Diese Exkursion richtete sich an die Teilnehmer/innen des Proseminars „Das Thema Nationalsozialismus im DaF-Unterricht“ (WS 2007/08) sowie an alle interessierten Studierenden der Germanistik/DaF.

DAAD-Sommerakademie 2007 beim Luxembuger "Wort"

Im Rahmen des Programms der DAAD-Sommer-Akademie „Kulturkontakt, Kulturaustausch und Sprachenpolitik am Beispiel der Grenzregion Deutschland-Frankreich-Luxemburg“ der Universität des Saarlandes stattete eine Gruppe von Postgraduierten der Germanistik dem Medienunternehmen „saint-paul luxembourg“ einen Besuch ab. Nach einer von Anouk Cloos aus der Marketing-Abteilung geleiteten Einführung in die Tätigkeitsbereiche der „saint-paul“-Gruppe, konnten die Besucher anschließend unter der Führung von Marc Bonara (DNR) einen Blick hinter die Kulissen von Radio DNR werfen. Des Weiteren wurden die Etappen der Entstehung einer Zeitungsausgabe erläutert, verbunden mit einer Führung durch die Räumlichkeiten des „Wort“-Newsdesk sowie der Druckereianlagen. Nach einer kleinen Pause schloss die Visite mit einem Referat von Christophe Langenbrink („Wort“) zum Thema Großregion und Sprachen ab. (MP)

(DAAD-Sommer-Akademie-Teilnehmer zu Besuch bei „saint-paul luxembourg“), Luxemburger Wort Samstag, den 4. August 2007.

Exkursion DaF 2005 Straßburg

Im Rahmen des Proseminars „Auswärtige Kulturpolitik und Sprachenpolitik“ veranstaltete der Lehrstuhl Deutsch als Fremd-sprache am 15.12.2005 unter Leitung von Herrn Gordian Wolf eine Exkursion nach Straßburg zum Europäischen Parlament.

Folgende Themenpunkte sind vorgesehen:

• Führung durch das Europäische Parlament
  • Gespräch über Funktion und Aufgaben des Europäischen Parlamentes
  • Teilnahme an einer Plenarsitzung
  • Treffen mit einem/einer saarländischen Europaabgeordneten.

Ziele dieser Exkursion war es, die deutschen und ausländischen Studenten für den europäischen Gedanken zu sensibilisieren, aktuelle Entwicklungen europäischer Politik näher zu bringen und einen Einblick in die Arbeit und Aufgaben der Europaabgeordneten als Vertreter der europäischen Menschen vor Ort zu vermitteln, speziell die Auswärtige Kulturpolitik und Sprachenpolitik betreffend.