Germanistische Institutspartnerschaft Saarbrücken - Ankara

Seit 2012 besteht zwischen dem Lehrstuhl und der Germanistischen Abteilung der Universität Ankara eine durch den DAAD geförderte Institutspartnerschaft.

Bisherige Aktivitäten

Januar

Zum Auftakt der Germanistischen Institutspartnerschaft zwischen den beiden Lehrstühlen reiste zu Beginn der vorlesungsfreien Zeit in Ankara, am 21.01.2012, eine dreiköpfige Delegation, bestehend aus Herrn Associate Professor Dr. Ünal Kaya und den Forschungsassistentinnen Frau Derya Perk Er (M.A.) und Frau Betül Yalcinkaya, an die Universität des Saarlandes. Frau Perk Er und Frau Yalcinkaya hielten sich zwei Wochen, Herr Dr. Ünal Kaya drei Wochen in Saarbücken auf.

Im Newsletter des DAAD Ankara wurde ein Bericht abgedruckt.

April

Vom 17.04.2012–21.04.2012 besuchten Prof Dr. Stefanie Haberzettl und Dr. Nadja Wulff den Fachbereich für Germanistik der Universität Ankara. Neben den Organisations- und Planungsgesprächen standen Lehrveranstaltungen sowie Diskussionen über Fachinhalte auf dem Aufenthaltsprogramm. Außerdem gab es einen Empfang in der deutschen Botschaft in Ankara beim Gesandten und stellvertretenden Botschafter, Herrn Prof. Dr. Pascal Hektor.

Juni

Am 25.06.2012 reiste Herr Prof. Dr. Osman Toklu zu einem ersten Besuch des Lehrstuhls Deutsch- als Fremd- und Zweitsprache nach Saarbrücken. Außer den fach- und kooperationsbezogenen Gesprächen mit den Saarbrücker Kollegen stand der fünftägige Besuch Herrn Prof. Dr. Toklus im Zeichen des geplanten Erasmus-DaF/DaZ–Moduls, von dem u.a. auch die Ankaraner Erasmus-Stipendiaten profitieren sollen. Aufgrund der Rückmeldungen von Erasmusstudenten aus Ankara konnte Herr Toklu Vorschläge für die Konzeption von Lehrveranstaltungen machen, von denen Studenten mit nicht-deutscher Muttersprache besonders gut profitieren würden. Diese Vorschläge sind inzwischen in die Neugestaltung eines DaF-Moduls für Erasmusstudenten an der Fachrichtung Germanistik der UdS eingegangen. Herr Prof. Dr. Toklu hielt während seines Aufenthaltes zwei Vorträge, „Kulturspezifische Aspekte des Fremdsprachenlernens am Beispiel der türkischen Routineformalen“ und „Der Islam und die Moschee.“

Hier der Bericht im DAAD Newsletter über den Besuch von Stefanie Haberzettl und Nadja Wulff in Ankara sowie von Osman Toklu in Saarbrücken.

September/ Oktober

Dr. Patricia Müller-Liu führte in Ankara ein einmonatiges Tutorium zur zur Unterstützung des Lehrangebots am Fachbereich Germanistik durch. Hierbei handelte es sich um Veranstaltungen  zur Phonetik, Grammatik, der Fertigkeit Sprechen und der erlebten Landeskunde.