Schülercampus "Mehr Migranten werden Lehrer"

Schülercampus Mehr Migranten werden Lehrer

Jetzt auch im Saarland!

nach Hamburg, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Bremen, Bayern, Berlin, Schleswig-Holstein und Hessen

nach Hamburg, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Bremen, Bayern, Berlin und Schleswig-Holstein

Worum geht's?

Vom 12. bis 15. März 2014 veranstaltet der Lehrstuhl für Deutsch als Fremd-und Zweitsprache, in Kooperation mit dem Zentrum für Lehrerbildung und dem Ministerium für Bildung und Kultur den Schülercampus "Mehr Migranten werden Lehrer", einen Kompaktkurs zur besseren Berufs- und Studienwahl.

Saarländische Schülerinnen und Schüler  mit Migrationshintergrund können sich auf Initiative der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius für dieses viertägige Seminar, in dem sie Informationen über das Lehramtsstudium und den Lehrerberuf erhalten, bewerben.

Das bieten wir:

• 4-tägiges Ganztagsprogramm (Workshops in der Uni, Übernachtung in der Jugendherberge Saarbrücken in der Nähe der Uni)
  • Impulse von Referenten aus Wissenschaft und Schule
  • qualitativ hochwertige, praxisbezogene Informationen zur Studienfachentscheidung
  • Kleingruppenarbeit
  • Diskussionen
  • individuelle Beratung zum Lehramtsstudium
  • Begegnung mit Mitarbeitern der Uni, Studenten und Lehrern
  • ein Vormittag in der Schule mit Hospitation
  • Kultur-/Freizeitaktivitäten

An wen richtet sich das Projekt?

Wenn Sie Schülerin oder Schüler einer saarländischen Schule sind, mindestens die 10. Klasse besuchen und im Anschluss an Ihre Schulzeit studieren wollen, dann bewerben Sie sich und lernen den Lehrerberuf "aus einer anderen Perspektive" kennen.

Was muss man tun?

Alle weiteren Infos gibt es auf dem Projektflyer

und auf Facebook: www.facebook.com/schuelercampus.saarland

Allgemeine Infos zum Projekt gibt es hier:

ERROR: Content Element with uid "102170" and type "mailform" has no rendering definition!

Alle Infos auf einen Blick

Wann?

12.-15.03.2014

Wo?