4. bundesweite "Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten"

 

 

Das Schreibprojekt der Universität des Saarlandes lädt Studierende aller Fachrichtungen und saarländischen Hochschulen ganz herzlich ein, an der vierten bundesweiten "Langen Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten" teilzunehmen.

 

Die "Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten" ist eine Initiative, die dem gemeinsamen wissenschaftlichen Schreiben fernab von einsamen Schreibtischen gewidmet ist. Weltweit öffnen Schreibzentren eine Nacht lang für Studierende ihre Türen. In produktiver und motivierender Atmosphäre können sie ihr individuelles Schreibprojekt beginnen, weiterschreiben oder beenden.

 

Die Veranstaltung an der Universität des Saarlandes findet in Kooperation mit der Saarländischen Universitäts- und Landesbibliothek (SULB) statt.

 

Wann: Donnerstag, 7. März 2013; 18 - 23 Uhr

Wo: Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek (SULB)

 

Rahmenprogramm:

  • Individuelle Schreibberatung
  • Psychologische Einzelberatung
  • Workshops zur Literaturrecherche / Fachrecherche
  • Workshop „Umgang mit Schreibblockaden“
  • Entspannungsyoga

 

Mit (fast) allen Fragen rund ums wissenschaftliche Schreiben können Sie sich während des gesamten Abends an unsere Tutorinnen wenden, die Ihnen gerne beratend zur Seite stehen.

 

Hier finden Sie den Programmflyer sowie eine ausführliche Programmbeschreibung.

 

Es würde uns freuen, auch Sie in den Räumen der SULB begrüßen zu dürfen.

 

Da die Teilnehmerplätze für unsere Einzelberatungen und Workshops begrenzt sind, bitten wir Sie um eine Voranmeldung (per E-Mail an: schreibprojekt.daf(at)mx.uni-saarland.de). Die Platzvergabe erfolgt nach der Reihenfolge der Anmeldungen. Wenn Sie von uns einen Platz erhalten haben, müssen Sie Ihre Teilnahme am Abend der Veranstaltung spätestens 30 Minuten vor Beginn der Beratung / des Workshops noch einmal persönlich an der Infotheke in der SULB bestätigen – anderenfalls wird der Platz für andere Teilnehmer/innen frei.

 

Selbstverständlich sind auch Kurzentschlossene jeder Zeit herzlich in der Schreibnacht willkommen und können freie Plätze in Workshops und Beratung gerne in Anspruch nehmen.

 

Hier finden Sie weitere Informationen sowie eine Liste der beteiligten Universitäten an der "Langen Nacht".