Störungsbilder

Störungsbilder


Zerebrale Sehstörungen

Infolge einer neurologischen Erkrankung können sowohl einfache als auch komplexe Sehleistungen beeinträchtigt sein.

Es können  z.B.  Gesichtsfeldausfälle, Explorationsstörungen, Störungen der Gesichter- und Objekterkennung auftreten.


Neglect

Vernachlässigungsphänomene einer Raum- und/oder Körperhälfte ohne primäre motorische oder sensorische Ursachen.

Betroffene Patienten übersehen Hindernisse oder Menschen auf der betroffenen Seite, vernachlässigen bei der Körperpflege die betroffene Körperhälfte, essen nur eine Tellerhälfte leer, etc.


Störungen räumlicher Leistungen

Hierzu gehören u. a. Störungen der visuell-räumlichen Wahrnehmung, Raumoperationen und konstruktiver Leistungen.

Störungen dieser Funktionsgruppe führen im Alltag bspw. zu Schwierigkeiten beim Ablesen von Analoguhren, oder zum bekannten "Vorbeigreifen", sinnvolle Zusammenhänge können nicht mehr spontan erschlossen werden.

 

Aufmerksamkeitsstörungen

Aufmerksamkeit ist eine der wichtigsten Grundleistungen des Gehirns, deren Störungen sehr häufig unterschätzt werden.
Aufmerksamkeitsstörungen machen sich im Alltag u. a. in vorschneller Ermüdbarkeit, erhöhter Ablenkbarkeit und einem größeren Zeitbedarf bei der Arbeit bemerkbar.


Lern- und Gedächtnisstörungen

Betroffen sind der Erwerb, die Speicherung und das Abrufen von Informationen. Gedächtnisstörungen unterscheiden sich v.a. im Schweregrad.

Es können sprachliche und/oder bildliche Informationen von der Gedächtnisstörung betroffen sein.


Störungen der Exekutivfunktionen

Zu dieser Gruppe gehören u. a. Störungen der Handlungskontrolle, distanzloses, z. T. antisoziales Verhalten, Antriebslosigkeit und Gleichgültigkeit. Ebenfalls charakteristisch ist die Unfähigkeit, zielgerichtet zu handeln; zwischen handlungsrelevanten und irrelevanten Informationen kann nicht mehr unterschieden werden.

 

Apraxie

Als Apraxien werden Störungen der Bewegungsprogrammierung bezeichnet.

Die sinnvolle Auswahl und zeitliche Koordination einzelner Bewegungs- und/oder Handlungsstufen ist nicht gewährleistet.