CoBPM

Collaborative Business Process Management

 


Leitung: Prof. Dr. Peter Loos

Betreuung: M.Sc. Julian Krumeich, Dipl.-Inf. Timo Kucza

Organisation

  • Wahlveranstaltung im Sommersemster 2014 (4 Bonuspunkte bzw. 6 Credit Points)
  • Prüfungsleistung: die erstellten Dokumente und Modelle zum bearbeiteten Szenario sowie eine Abschlusspräsentation
  • Der Veranstaltungszeitraum wird noch bekannt gegeben.

Gestaltung

  • Vergabe der Themen und Zuordnung zu Gruppen findet am Kickoff-Termin 16.05.2014 um 14 Uhr in Geb. D3 2, Raum 0.08 (IWi Sitzungszimmer) statt
  • Kurze Einführung in Modellierungsmethoden am 30.05.2014 um 14 Uhr in Geb. D3 2, Raum 0.08 (IWi-Sitzungszimmer)
  • Kommende Projekttreffen und Abschlusspräsentation (kurzfristige Änderungen vorbehalten): von Ende Mai bis Mitte Juli jeden Freitag von 14-16 Uhr in Geb. D3 2, Raum 0.08 (IWi Sitzungszimmer) statt
  • Bearbeitung der Themen in Kleingruppen

Inhalte

  • Kollaboratives Prozessmanagement
  • Projektarbeit in Teams
  • Zusammenarbeit mit US-Teams
  • Sprachlich-interkulturelle Erfahrungen

Beschreibung

Die Veranstaltung hat das Ziel das kollaborative Geschäftsprozessmangement in einem internationalen Umfeld anhand praxisnaher Beispiele einzuüben. Im Rahmen der Veranstaltung soll in 4 Szenarien jeweils ein Konzept für das Outsourcing von Geschäftsbereichen einer amerikanischen an eine deutsche Unternehmung entwickelt werden. Dieses Konzept umfasst organisatorische Regelungen, eine Beschreibung der kollaborativen Geschäftsprozesse und ein DV-Konzept zu deren Umsetzung. In jedem Szenario sind je eine deutsche und eine amerikanische Unternehmung beteiligt, die jeweils durch eine Gruppe Studierender der UdS bzw. der Widener University in Philadelphia vertreten werden.

Zielgruppen

  • Studierende der Wirtschaftsinformatik 
    • Bachelor-Studium
      • Alte PO: Zweiter Studienabschnitt, Bereich Wirtschaftsinformatik, Modul ERP-gestützte Planung (Ersatz für Management Support Systeme)
      • Neue PO: Bereich 2: Wirtschaftsinformatik
    • Master-Studium:
      • Alte PO: Zweiter Studienabschnitt, Bereich Wirtschaftsinformatik, Modul EDV-gestützte Planung
      • Neue PO: Bereich 5 Wahlmodule
  • Studierende Bachelor sowie Master BWL
  • Studierende der BWL, Wipäd mit Vertiefungsfach Wirtschaftsinformatik (Weitere Leistungen)
  • Studierende im Nebenfach (Weitere Leistungen)

Vorraussetzungen

  • Grundkenntnisse der Modellierung, insbesondere mit EPKs
  • Englischkenntnisse

Anmeldung

Eine Anmeldung muss per Mail bis 02.05.2014 an cobpm(at)iwi.uni-sb.de unter Angabe von Name, Matrikelnummer, Studienfach, Fachsemester und der bereits absolvierten Kurse im Bereich Wirtschaftsinformatik erfolgen.
Maximal 20 Teilnehmer, eine Auswahl erfolgt aufgrund des Eingangs der Anmeldung und der bereits absolvierten Punkte im Bereich Wirtschaftsinformatik.

Weitere Informationen

  • Webseite der Widener University in den USA
  • Forum zur Kollaboration mit den amerikanischen Studierenden

News

Organisation:

Kickoff-Veranstaltung
(16.05., 14 Uhr)

Wöchentliche Projekttreffen von Ende Mai bis Mitte Juli, immer Fr 14-16 Uhr


Bewerbung bis 02.05. bitte an

cobpm(at)iwi.uni-sb.de

 

Wenn die maximale Teilnehmerzahl erreicht ist, werden eingehende Bewerbungen auf eine Warteliste gesetzt und haben noch die Chance, am Kick-Off einen Platz zugewiesen zu bekommen.