Design Thinking MASTER

Design Thinking – Methodenbaukasten für das Innovations-/Strategiemanagement

 

Organisation im SS 2014

 

Blockveranstaltung jeweils von 13:00-18:00 im Raum HG -2.17 (Reuse) in Geb. D3 2 (DFKI)

 

Termine:

 

  • 25.04.2014
  • 09.05.2014
  • 23.05.2014 (Firmenbesuch: psb intralogistics GmbH/Pirmasens)
  • 06.06.2014
  • 13.06.2014 (Achtung: Termin hat sich geändert!)
  • 11.07.2014

Hintergrund

Aktuell hält „Design Thinking“ als systematischen Ansatz für kreatives Innovations- und Strategiemanagement Einzug in DAX-Unternehmen wie Deutsche Bank oder SAP. Auch große US-Konzerne wie P&G oder General Electric nutzen das Vorgehen um Lösungsideen für Problemstellungen unterschiedlichster Natur zu generieren. Design Thinking zeichnet sich dabei durch seinen iterativen Ansatz aus, der rationales, zahlenorientiertes, mit emotionalem, kreativem Denken verbindet und dabei Lösungen aus Perspektive des Endkunden / - anwenders schafft.

Lernziele

In einem ersten Schritt werden den Teilnehmern Grundlagen aus dem Innovations- und Strategiemanagement vermittelt. Auf Basis dessen wird das Design Thinking als ein Methodenbaukasten zur Adressierung von Fragestellungen aus dem oben genannten Themenkomplex vertiefend vorgestellt. Hierbei wird insbesondere dargelegt, wie sich durch den Einsatz von Design Thinking Lösungsideen für Problemstellungen aus Perspektive des Endkunden / -anwenders ableiten lassen, die eine gegebene (technische) Machbarkeit und wirtschaftliche Tragfähigkeit berücksichtigen. Die theoretischen Aspekte von Design Thinking und die zugrunde liegenden Phasen, werden während der Veranstaltung anhand praxiserprobter Methoden bzw. Werkzeuge veranschaulicht.
Um erste praktische Erfahrungen mit Design Thinking zu sammeln, bearbeiten die Studenten ferner begleitend zu der Veranstaltung eine konkrete Problemstellung eines Partnerunternehmens. In diesem Rahmen wird es auch eine Exkursion zum jeweiligen Unternehmen geben, um die im Fokus stehenden Prozesse besser zu verstehen sowie Interviews mit den am Prozess beteiligten Personen zu führen.

 

Inhalte

  • Einführung in Innovations-/Strategiemanagement
  • Vertiefung von Design Thinking
    o Intention
    o Charakteristische Merkmale
    o Phasen
  • Einsatzgebiete von Design Thinking
  • Methoden und Werkzeuge zur Umsetzung von Design Thinking in der Praxis
  • Durchlauf der Design Thinking Phasen anhand einer konkreten Problemstellung aus der Praxis

Zielgruppe

Zielgruppe sind Studenten der folgenden Studiengänge:

  • Master-Studiengang Betriebswirtschaftslehre
  • Master-Studiengang Wirtschaftsinformatik
  • (Master-Studiengang Wirtschaftspädagogik)

 

Format

  • 70% der Prüfungsleistung durch Klausur / 30% durch Präsentation
  • Blockveranstaltungen

 

Bewerbung

Bewerbung mit Lebenslauf bis zum 01.04.2014 an Tom Thaler