CoBPM

Collaborative Business Process Management

 

 

 

Leitung: Prof. Dr. Peter Loos

Betreuung der Teams:

Armella-Lucia Vella M.A.

M.Sc. Julian Krumeich

 

CoBPM im SoSe 2012

 

Das Team der Universität des Saarlandes

 

Organisation

  • Wahlveranstaltung im Sommersemster 2012 (4 Bonuspunkte bzw. 6 Credit Points)
  • Prüfungsleistung: die erstellten Dokumente und Modelle zum bearbeiteten Szenario sowie eine Abschlusspräsentation
  • Der Veranstaltungszeitraum wird noch bekannt gegeben.

Anmeldung

 

Eine Anmeldung muss per Mail bis 30.04.2012 an cobpm(at)iwi.uni-sb.de unter Angabe von Name, Matrikelnummer, Studienfach, Fachsemester und der bereits absolvierten Kurse im Bereich Wirtschaftsinformatik erfolgen.
Maximal 20 Teilnehmer, eine Auswahl erfolgt aufgrund des Eingangs der Anmeldung und der bereits absolvierten Punkte im Bereich Wirtschaftsinformatik.

 

Gestaltung

  • Vergabe der Themen und Zuordnung zu Gruppen findet am Kickoff-Termin09.05.2012 um 14 Uhr in Geb. D3 2, Raum 0.08 (IWi Sitzungszimmer statt)
  • Kommende Projekttreffen und Abschlusspräsentation (kurzfristige Änderungen vorbehalten): von Mitte Mai bis Anfang Juli jeden Freitag von 14-16 Uhr in Geb. D3 2, Raum 0.08 (IWi Sitzungszimmer statt)
  • Bearbeitung der Themen in Kleingruppen

 

Themen


  • Kollaboratives Prozessmanagement
  • Projektarbeit in Teams
  • Zusammenarbeit mit US-Teams
  • Sprachlich-interkulturelle Erfahrungen



Inhaltsbeschreibung

 

Die Veranstaltung hat das Ziel das kollaborative Geschäftsprozessmangement in einem internationalen Umfeld anhand praxisnaher Beispiele einzuüben. Im Rahmen der Veranstaltung soll in 4 Szenarien jeweils ein Konzept für das Outsourcing von Geschäftsbereichen einer amerikanischen an eine deutsche Unternehmung entwickelt werden. Dieses Konzept umfasst organisatorische Regelungen, eine Beschreibung der kollaborativen Geschäftsprozesse und ein DV-Konzept zu deren Umsetzung. In jedem Szenario sind je eine deutsche und eine amerikanische Unternehmung beteiligt, die jeweils durch eine Gruppe Studierender der UdS bzw. der Widener University in Philadelphia vertreten werden.



Zielgruppen

  • Studierende der Wirtschaftsinformatik
    • Bachelor-Studium
      • Alte PO: Zweiter Studienabschnitt, Bereich Wirtschaftsinformatik, Modul ERP-gestützte Planung (Ersatz für Management Support Systeme)
      • Neue PO: Bereich 2: Wirtschaftsinformatik
    • Master-Studium:
      • Alte PO: Zweiter Studienabschnitt, Bereich Wirtschaftsinformatik, Modul EDV-gestützte Planung
      • Neue PO: Bereich 5 Wahlmodule
  • Studierende Bachelor sowie Master BWL
  • Studierende der BWL, Wipäd mit Vertiefungsfach Wirtschaftsinformatik (Weitere Leistungen)
  • Studierende im Nebenfach (Weitere Leistungen)

 

Vorraussetzungen


Grundkenntnisse der Modellierung, insbesondere mit EPKs



Weitere Informationen


  • Webseite der Widener University in den USA
  • Forum zur Kollaboration mit den amerikanischen Studierenden

News

Organisation:

Kickoff-Veranstaltung
(09.05., 14 Uhr)

Wöchentliche Projekttreffen von Mitte Mai bis Anfang Juli, immer Fr 14-16 Uhr


Bewerbung bis 30.04. bitte an

cobpm(at)iwi.uni-sb.de

 

Wenn die maximale Teilnehmerzahl erreicht ist, werden eingehende Bewerbungen auf eine Warteliste gesetzt und haben noch die Chance, am Kick-Off einen Platz zugewiesen zu bekommen.