Process Performance Management

Process Performance Management

 

 

Leitung:Dr. Katrina Simon (Software AG)

 

Betreuung:Tom Thaler

 

Inhalte der Veranstaltung


Um sich auch in wirtschaftlich unsicheren Zeiten in ihrem Markt behaupten und agil auf Veränderungen reagieren zu können, setzen Unternehmen auf eine systematische Kontrolle und Analyse ihrer Leistungserbringung. Getreu dem Leitspruch „Was nicht gemessen werden kann, kann auch nicht optimiert werden!“ kontrollieren sie im Rahmen eines Process Performance Management (PPM) ihre strategische Zielerreichung mit Hilfe finanzieller, kunden- und mitarbeiterbezogener und nicht zu letzt prozessorientierter Kennzahlen.  Durch eine methodische und softwaregestützte Verbindung zu den operativen Prozessen ergänzt PPM vergangenheitsorientierte Business Intelligence Lösungen und zukunftsorientierte Planungssysteme um die (automatisierte) Messung und Analyse gegenwärtiger Prozessleistung. Dieses wird insbesondere vor dem Hintergrund zunehmender Auslagerung von Geschäftsprozessen im Rahmen eines Process Outsourcing und Cloud Computing zur kritischen Datenbasis für Prozessoptimierungsentscheidungen.

Im Rahmen der Blockveranstaltung betrachten wir alle Phasen des Process Performance Management, zugehörige Methoden und unterstützende Softwarewerkzeuge. Anhand von praxisbezogene Fallstudien sollen Fokusthemen detailliert erarbeitet werden. Dabei reicht das Spektrum von rein betriebswirtschaftlichen Fragestellungen (z. B. Prozesskostenrechnung, Six Sigma, Balanced Scorecard) bis zu technischen Innovationen (z.B. Complex Event Processing, Process Monitoring, Mashups).



Organisation

    • 6 CP
    • Im WS 2012/2013 als Blockveranstaltung

     

    Zielgruppe

    • Diplom BWL
    • Masterstudenten Wirtschaftsinformatik, Bereich Wirtschaftsinformatik (Schwerpunkt BPM)
    • Masterstudenten BWL (Zusatzmodul)

     

    Kursplan

    • Block I PPM Einführung (Vorlesung mit Fallstudien) am 26.10.2012 von 9.00-16.00 Uhr (Geb. D3 2, Raum Reuse -2.17)
    • Block II PPM Konzepte und Werkzeuge (Studentenpräsentationen) am 30.11.2012 von 9.00-16.00 Uhr (Geb. D3 2, Raum Reuse -2.17)
    • Block III PPM Softwareeinsatz (praktischer Workshop) am 14.12.2012 von 9.00-16.00 Uhr