Inhalte

 

Ausgangspunkt sind Fragen der strategischen Unternehmensberatung: Wie werden Unternehmen und Umwelt analysiert? Was gibt es für Problemlösungsmethoden? Anschließend soll vermittelt werden, wie sich Strategien in einem durchgängigen Geschäftsprozessmanagement widerspiegeln und mit Hilfe der Informationstechnik umgesetzt werden können. Weitere Veranstaltungen widmen sich globalen Beratungsaktivitäten. Sie zielen auf die Besonderheiten interkultureller Beratungsprojekte ab und thematisieren die Chancen und die Notwendigkeiten von Beratungspartnerschaften zum Zwecke einer weltweit vernetzten und inhaltlich umfassenden Beratung.
Neben der reinen Wissensvermittlung wird großer Wert auf die Anwendung des Erlernten gelegt. Die Arbeit in Fallstudien fördert die Teamfähigkeit und übt Präsentationstechniken. Parallel werden in Kleingruppen Workshops von professionellen Personaltrainern zum Aufbau kommunikativer Fähigkeiten durchgeführt. Der erste Themenblock schult Argumentationsfähigkeit und Teamorientierung, der zweite Rede- und Präsentationstechniken.

Entsprechendes Orientierungs-, Methoden- und Anwendungswissen wird in dem begleitenden Buch "Consulting - Wissen für die Strategie-, Prozess- und IT-Beratung" vermittelt:

_________________________

Consulting - Wissen für die Strategie-, Prozess- und IT-Beratung

[Springer-Verlag 2000, 276 S., EUR 39,95,ISBN 3-540-66767-9]

[Springer-Verlag 2000, 276 S.,

EUR 39,95,ISBN 3-540-66767-9]