Französischlehrertag

Dem Französischunterricht kommt im Saarland ein ganz besonderer Stellenwert zu. Die Fachrichtung Romanistik der Universität des Saarlandes organisiert daher in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Lehrerbildung und den Lehrerfortbildungsinstituten LPM und ILF sowie mit Unterstützung der wichtigsten Schulbuch-Verlage regelmäßig einen Französischlehrertag, der alle Lehrenden des Französischen ansprechen soll.

Der Termin für den 11. FLT wurde für den 24.01.2018 festlegt. Nähere Informationen folgen.

Der 10. FLT war am 1. Februar 2017. Er drehte sich um das Thema  "Integration durch Kommunikation".

Der 9. FLT fand im Rahmen des Frankoromanistentages (Saarbrücken, 28.09. - 01.10.2016) statt.

Alle Informationen zum Frankoromanistentag 2016 in Saarbrücken finden Sie auf der Kongresshomepage:

 

Achter Französischlehrertag

Der 8. Französischlehrertag fand am 21. Januar 2015 statt. Wie immer gab zwei Plenarvorträge sowie zahlreiche Ateliers zum Thema: "Wege zur Frankreichkompetenz". 

 

Siebter Französischlehrertag

Der Termin für den 7. Französischlehrertag wurde auf den 22. Januar 2014 festgelegt. Thema: "Französisch im französischsten Bundesland". 

 

Sechster Französischlehrertag

Der 6. Französischlehrertag am 23. Januar 2013 stand unter dem Motto "Mit Freu(n)den Französisch lernen".

 

Fünfter Französischlehrertag

Der 5. Französischlehrertag fand am Donnerstag, 2. Februar 2012, zum Thema "Französisch: Vielfalt und Vernetzung" statt.

 

Vierter Französischlehrertag

Der 4. Französischlehrertag fand am 12.01.2011 zum Thema: "Kompetenzen lehren, entwickeln, überprüfen" statt.

 

Dritter Französischlehrertag

Am Mittwoch, 20. Januar 2010 fand der 3. Französischlehrertag statt. Das Thema lautete dieses Mal "Französisch multimedial".

 

Zweiter Französischlehrertag

"Enseigner le francais en Sarre- Französisch in der Welt, in Europa und im Saarland"

Mittwoch, 21. Januar 2009

 

Erster Französischlehrertag

"Kommunikation: Hören, Sprechen, Lesen"

Mittwoch, 23. Januar 2008

Offizielle Homepage Französischlehrertag