Der Verein zur Förderung der Vor- und Frühgeschichtsforschung an der Universität des Saarlandes e.V. stellt sich vor

 

 

Mitglied werden lohnt sich!

Der 2006 gegründete Verein ist vom Finanzamt Saarbrücken als gemeinnützig anerkannt. Seine Aufgabe ist die finanzielle und ideelle Förderung wissenschaftlich betriebener Vor- und Frühgeschichtsforschung an der Universität des Saarlandes. Dazu gehört auch die Publikation von Forschungsergebnissen. Vereinsvorsitzende war von Beginn an bis Ende September 2015 Dr. phil. Frauke Stein, Univ.-Professorin i.R. Sie wurde am 29.09.2015 von der Mitgliederversammlung zur Ehrenvorsitzenden ernannt. Zum neuen 1. Vorsitzenden wurde Dr. Frank Fecht gewählt, der seit 2017 zusammen mit Prof. Dr. Rudolf Echt, Dr. Christel Bernard und Dipl. Kulturwiss. Isabel Schormann den Vorstand bildet.

Aus Jahresbeiträgen und Spenden fördert der Verein insbesondere Forschungsprojekte der Universität des Saarlandes zur Vor- und Frühgeschichte der Großregion (Saarland, Lothringen, Luxemburg, Rheinland-Pfalz und Wallonien) und Europas. Er trägt zur Finanzierung der von der Abteilung Vor- und Frühgeschichte der Fachrichtung Altertumswissenschaften herausgegebenen wissenschaftlichen Reihen "Saarbrücker Beiträge zur Altertumskunde" und "Saarbrücker Studien und Materialien zur Altertumskunde" bei. Mit Druckkostenzuschüssen unterstützt der Verein Doktoranden der Vor- und Frühgeschichte bei der Publikation ihrer Dissertation. Mit Sachspenden verbessert er die forschungsrelevante Ausstattung des Lehrstuhls.

 

Der Verein kennt folgende Mitgliedschaften:
1. Ordentliche persönliche Mitgliedschaft. Der Jahresbeitrag beträgt derzeit 30 €.
2. Mitgliedschaft von Studierenden und Absolventen, die noch keine feste Stelle haben. Der Jahresbeitrag beträgt derzeit 10 €.

Die Mitgliedsbeiträge sollen möglichst in Form eines Dauerauftrages beglichen werden.

Spenden werden dankbar entgegengenommen.

Mitgliedsbeiträge und Spenden sind steuerlich abzugsfähig.

Mitglieder haben den Vorteil, über den Verein alle verfügbaren Bände der "Saarbrücker Beiträge zur Altertumskunde" und der "Saarbrücker Studien und Materialien zur Altertumskunde" mit 25 % Ermäßigung zu beziehen.

Auch deshalb: MITGLIED WERDEN LOHNT SICH

Jetzt Mitglied werden hier klicken!

Kontakt zu uns: foerderverein-vfg(at)gmx.de

Verein zur Förderung der Vor- und Frühgeschichtsforschung an der Universität des Saarlandes e.V. Fachrichtung Vor- und Frühgeschichte, Campus C5 2, 66123 Saarbrücken

Vereinigte Volksbank eG. - Bankleitzahl: 590 920 000. - Konto-Nr.: 8304670003 | IBAN DE92 5909 2000 8304 6700 03 | BIC GENODE51SB2