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Der Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Außenhandel und Internationales Management, wurde zum Wintersemester 1991/92 im Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität des Saarlandes eingerichtet und mit Univ.-Professor Dr. Dr. h.c. Joachim Zentes erstmals besetzt. Mit dem Lehrstuhl ist gleichzeitig das heutige Institut für Handel & Internationales Marketing der Universität des Saarlandes (vormals: Institut für Internationales Marketing) entstanden. Das Institut ging im Jahre 1996 aus der Fusion des 1991 gegründeten Instituts für Internationales Marketing und des Handelsinstituts hervor. Das Institut für Handel & Internationales Marketing (H.I.Ma.) gehört als Teilinstitut zu dem Institut für empirische Wirtschaftsforschung, das eine interdisziplinäre Kooperation zwischen Instituten aus anderen Teilbereichen der Wirtschaft bildet.

Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Außenhandel und Internationales Management

Für Studierende der Bachelorstudiengänge Betriebswirtschaftslehre sowie Wirtschaft und Recht bietet der Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Außenhandel und Internationales Management, das Modul "Strategisches Management" an. Des Weiteren können Bachelor-Studierende ein "Internes Praktikum zur Marktanalyse" absolvieren. 

Für Diplom- und Master-Studierende bietet der Lehrstuhl die Lehrveranstaltungen "Internationales Management: Konzepte und Strategien" und "Internationales Management: Fallstudien und Analysen" sowie "Handelsmanagement: Konzepte und Strategien" und "Handelsmanagement: Fallstudien und Analysen" an.  Die Lehrinhalte der Module werden in Vorlesungen, Fallstudienübungen sowie im Rahmen von Seminarveranstaltungen vermittelt. Darüber hinaus können von Studierenden der Masterstudiengänge auch die Veranstaltungen "Konzeption von Fallstudien auf der Basis von Unternehmensanalysen", "Anwendung theoretischer Konzepte und wissenschaftlicher Methoden auf unternehmenspraktische Fragestellungen" belegt werden.

Für weitere Informationen zum Aufbau der angebotenen Module für Studierende der Bachelor- und Masterstudiengänge, für Informationen zur Äquivalenzregelung der Diplom- und Masterveranstaltungen sowie zu Partnerschaften mit ausländischen Universitäten und Institutionen klicken Sie bitte hier.

Intensive, langjährige Kontakte zwischen dem Institut für Handel & Internationales Marketing und Unternehmen, Verbänden, Kammern sowie Institutionen der Wirtschaftspolitik charakterisieren den Forschungstransfer, der sich in Form von Projekten, Gutachten, Vorträgen und Workshops sowie Tagungen und Kongressen vollzieht. Durch diese Kombination wird den Studierenden die Möglichkeit geboten, in ihrer Studienzeit schon erste praktische Erfahrungen zu sammeln, so durch

  • Teamarbeit in Fallstudienübungen,
  • Gastvorträge, Exkursionen und Kontaktgespräche und
  • Projektbezogene Diplomarbeiten.

Die Gruppenarbeit im Rahmen der Bearbeitung von Fallstudien und Analysen sind typische Elemente der in jedem Semester angebotenen Veranstaltungen. In jeder Sitzung werden von den Studierenden Fallstudien und Analysen hinsichtlich praxisrelevanter Problemstellungen bearbeitet, die vor dem Kreis der teilnehmenden Studierenden präsentiert werden. Diese Struktur dient einerseits der Vorbereitung auf Präsentationen vor größeren Auditorien in der späteren Berufspraxis und andererseits der gemeinsamen Diskussion und des Eruierens einer Kompromisslösung zu einer bestimmten Problematik.

In jedem Semester werden führende Wissenschaftler und Entscheidungsträger aus der internationalen Unternehmenspraxis eingeladen, im Rahmen der Veranstaltungen über Themen zu referieren, die einen unmittelbaren Bezug zum Lehrprogramm haben. Die Referenten stellen im Rahmen ihres Vortrages auch ihr Unternehmen vor und zeigen auf, welche unterschiedlichen Berufseinstiegsmöglichkeiten in den einzelnen Unternehmensbereichen für Hochschulabsolventen existieren. Die Gastvorträge haben insofern neben der fachlichen Dimension eine unmittelbar praktische Relevanz für die Studierenden. Für sie besteht im Anschluss an die Vorträge die Möglichkeit, Gespräche mit den Referenten zu führen und damit erste Kontakte mit den Unternehmen herzustellen.

Auch während der fachlichen Exkursionen, die der Lehrstuhl anbietet, können Kontaktgespräche mit international tätigen Unternehmen in europäischen Ländern geführt und Vorträge und Führungen vor Ort wahrgenommen werden. Nähere Informationen zu den Gastvorträgen und Exkursionen im aktuellen Semester finden Sie hier.

Auf der Basis des vermittelten Lehrstoffs erstellen die Studierenden zum Abschluss des Studiums ihre - zum Teil projektbezogenen - Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten.

In Abstimmung mit dem Lehrstuhl haben die Studierenden die Möglichkeit, projektbezogene Diplomarbeiten in enger Kooperation mit Unternehmen zu erstellen. Diese Arbeiten ergeben sich aus dem unmittelbaren Interesse der Unternehmen an der Lösung einer fachspezifischen Problemstellung. Den Studierenden wird hier die Möglichkeit eröffnet, empirisch zu arbeiten, indem sie Gespräche mit Experten vor Ort durchführen.

Institut für Handel & Internationales Marketing

Den Tätigkeitsschwerpunkt des Instituts für Handel & Internationales Marketing (H.I.Ma.) bilden Forschungsaktivitäten mit hoher Praxisrelevanz. Dabei werden komplexe Problemstellungen im Handel sowie Fragestellungen, die sich im Rahmen der internationalen Geschäftstätigkeit von Unternehmen ergeben, analysiert und Lösungsansätze aufgezeigt.

Das Forschungsinteresse richtet sich insbesondere auf:

  • Internationales Marketing-Management
  • Handelsmanagement - B2C und B2B
  • Distribution und Logistik
  • Wertschöpfungsarchitekturen und Wertschöpfungspartnerschaften von Unternehmen
  • Marktorientiertes Management
  • Corporate Sustainability.


Durch die Anbindung des Instituts an den Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Außenhandel und Internationales Management, wird eine Erweiterung der Forschungsperspektive, die auch die Publikationsaktivitäten prägt, gewährleistet. Diese Anbindung hat Auswirkungen auf die Aufgabenbereiche der am Institut tätigen Mitarbeiter. So sind diese mit Lehrtätigkeiten betraut und zugleich in die Bearbeitung verschiedener Forschungsprojekte involviert. Darüber hinaus gewährt die Zugehörigkeit zum Institut für empirische Wirtschaftsforschung eine interdisziplinäre Kooperation mit den anderen Teilinstituten:


Für weitere Informationen zu Forschungsschwerpunkten, Forschungsnetzwerken, Projekten, Publikationen und Tagungen klicken Sie bitte hier.

Kontaktdaten

Institut für Handel & Internationales Marketing

Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre,
insbesondere Außenhandel und Internationales Management

Universität des Saarlandes
Campus Gebäude A5.4

66123 Saarbrücken

Tel.: +49 (0)681 302-4475
Fax: +49 (0)681 302-4532
hima(at)mx.uni-saarland.de

 

 

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