Die Integration Europas eröffnet neue Karrierechancen, verlangt aber auch Kenntnisse über die rechtlichen, ökonomischen und politischen Grundlagen der Europäischen Union. Mit dem zweisprachigen Masterstudiengang "Europäische Integration" des Europa-Instituts der Universität des Saarlandes können Juristen sowie Wirtschafts- und Geisteswissenschaftler den Grundstein für eine europäische und internationale Karriere legen. Erfolgreiche Absolventen sind heute in europäischen und internationalen Institutionen, international ausgerichteten Anwaltskanzleien und Unternehmen in leitenden Positionen beschäftigt.

Der Masterstudiengang "Europäische Integration" konzentriert sich auf europäisches und internationales Recht. Angeboten werden fünf Module: Modul 1 "Europäische Integration/European Integration" und die Module 2 bis 5 mit ihren Schwerpunktbereichen "Europäisches Wirtschaftsrecht/European Economic Law", "Außenwirtschaft und Investitionsrecht/Foreign Trade and Investment", "International Dispute Resolution" und "Europäischer Menschenrechtsschutz/European Protection of Human Rights". Die Studierenden haben große Wahlfreiheit hinsichtlich der individuellen Kursbelegung und können sich nach eigenen Interessen und mit starkem Praxisbezug ausbilden lassen.

Spezialisten aus Wissenschaft und Wirtschaft bereiten die Studentinnen und Studenten auf die spezifischen Anforderungen des europäischen und internationalen Marktes vor. Neben den Saarbrücker Professoren begrüßt das Europa-Institut zahlreiche internationale Gastprofessoren und Gastdozenten aus vielen Ländern sowie EU-Spitzenbeamte aus Kommission, Rat, Parlament und den Gerichtshöfen. Hinzu kommen Führungspersönlichkeiten aus Justiz, Wirtschaft, Verwaltung und Politik. Exkursionen zu den Europäischen Institutionen sind wichtiger Teil des Programms und bieten den Studierenden die Möglichkeit, sich vor Ort zu informieren und Kontakte zu knüpfen.

Studiengang Europäische Integration
Art des Studiengangs Aufbaustudiengang
   
Unterrichtssprachen Deutsch und Englisch
Regelstudienzeit 2 Semester
Abschluss Magister des Europarechts (Master of European Law, LL.M.)
   
Studienbeginn Wintersemester
Nächste Bewerbungsfrist 15.07.2013 für das WS 2013/14
Wo bewerben Europa-Institut
   
Studiengebühren 2.500€/Semester
   
Studienberatung Zentrale Studienberatung
Studienfachberatung Kontakt zur Studienfachberatung
Internetseite europainstitut.de