Die Universität des Saarlandes koordiniert den internationalen Masterstudiengang "Advanced Materials Science and Engineering AMASE", der von einem Konsortium europäischer Universitäten in Saarbrücken, Nancy, Luleå und Barcelona angeboten wird. 80 Studierende aus europäischen und außereuropäischen Ländern beginnen jedes Jahr das AMASE-Masterstudium. Ihnen steht eine breite Palette an Spezialisierungsfächern zur Auswahl, und nebenbei trainieren sie ihre Fremdsprachenkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen: "The AMASE family is just like a miniature United Nations", sagt Yi Hu, AMASE-Alumna aus China.

Studiert wird an zwei Hochschulen des Konsortiums. Die Studierenden verbringen zunächst zwei Semester an der von ihnen gewählten Erstuniversität und das dritte Semester an einer weiteren Universität ihrer Wahl. Die Masterarbeit wird im vierten Semester an einer der beiden gewählten Hochschulen geschrieben. Bei erfolgreichem Abschluss des Studiums erlangen die Absolventen einen Doppelmaster der beiden an der Ausbildung beteiligten Universitäten. Unterrichtssprache ist die jeweilige Landessprache mit Ausnahme von Schweden, wo auf Englisch gelehrt wird. Ein breites Angebot an Sprachkursen hilft beim Erwerb der notwendigen Fremdsprachenkenntnisse.

Um den Studierenden bestmögliche Studienbedingungen und Karriereperspektiven zu bieten, nutzt die Universität des Saarlandes internationale Lehr- und Forschungskooperationen, insbesondere mit Universitäten in China und Argentinien. Darüber hinaus ermöglicht die Partnerschaft mit der "Federation of European Materials Societies" die Nutzung von weit gespannten Netzwerken für die Betreuung der Studierenden, erleichtert deren Teilnahme an europäischen Veranstaltungen und unterstützt die Karriereplanung von Absolventen. AMASE wird von der Europäischen Union im Rahmen des Europäischen Exzellenzprogramms "Erasmus Mundus" mit ca. 26 Elitestipendien pro Jahr gefördert.

Studiengang Advanced Materials Science and Engineering AMASE
Art des Studiengangs Internationaler konsekutiver Masterstudiengang
   
Unterrichtssprachen Deutsch und/oder Englisch und/oder Französisch und/oder Spanisch/Katalanisch
Regelstudienzeit 4 Semester
Abschluss Master of Science (M.Sc.) von zwei der beteiligten Hochschulen
   
Studienbeginn Wintersemester
Bewerbungsfrist Bewerbungsfristen für das WS 2013/14
Wo bewerben Online-Bewerbungsportal AMASE
   
Studiengebühren Studierende aus der EU: 1.500€/Semester, Studierende von außerhalb der EU: 4.000€/Semester
   
Studienberatung Zentrale Studienberatung
Studienfachberatung Kontakt zur Studienfachberatung
Internetseite www.amase-master.net