Germanistik in der dynamischen SaarLorLux-Region studieren und dabei interkulturelle Kompetenzen entwickeln: Diese bundesweit einmalige Chance bietet der trinationale Masterstudiengang "Literatur-, Kultur- und Sprachgeschichte des deutschsprachigen Raums", der von den Universitäten in Saarbrücken, Metz und Luxemburg gemeinsam angeboten wird. Die räumliche Nähe dieser drei Hochschulen macht ein internationales Studium in der Regelstudienzeit von vier Semestern möglich.

Das Lehrprogramm behandelt die deutsche Sprache und Literatur von den Anfängen bis zur Gegenwart, wobei die Studierenden zwischen forschungs- und praxisorientierten Schwerpunkten wählen können. Je nach Schwerpunkt bereitet das Masterstudium auf eine Tätigkeit in Wissenschaft, Verlagswesen, Medien und Kommunikation, Kulturinstitutionen, Bibliotheken oder Erwachsenenbildung vor.

Der trinationale Masterstudiengang verbindet auf innovative Weise verschiedene nationale Studien- und Wissenschaftskulturen. Die Studierenden lernen drei unterschiedliche Forschungstraditionen kennen und erwerben eine ausgeprägte interkulturelle Kompetenz und dadurch einen deutlichen Vorteil auf dem Arbeitsmarkt.

Die Möglichkeit der individuellen Gestaltung des Studiums trägt zur weiteren Profilierung der Absolventen bei. Hierfür stehen den Studierenden zehn fachliche Schwerpunkte zur Auswahl: Literatur und Kultur des 19. bis 21. Jahrhunderts, Synchrone Sprachwissenschaft, Ältere deutsche Literatur- und Sprachgeschichte, Literatur und Kultur der frühen Neuzeit (16. bis 18. Jahrhundert), "Civilisation" und "Historie des idées" des 19. bis 21. Jahrhunderts, Literatur und Kultur Österreichs, Kultur, Literatur und Sprache im SaarLorLux-Raum, "Traduction", Deutsch als Fremdsprache sowie Sprechwissenschaft und Sprecherziehung.

Studiengang Literatur-, Kultur- und Sprachgeschichte des deutschsprachigen Raums
Art des Studiengangs Trinationaler konsekutiver Masterstudiengang
   
Unterrichtssprachen Deutsch und Französisch
Regelstudienzeit 4 Semester
Abschluss Master of Arts (M.A.), je nach Schwerpunktsetzung als Doppel- oder Dreifachabschluss
   
Studienbeginn Wintersemester
Nächste Bewerbungsfrist 15.07.2013 für das WS 2013/14
Wo bewerben Online-Bewerbungsportal
   
Studienberatung Zentrale Studienberatung
Studienfachberatung Kontakt zur Studienfachberatung
Internetseite www.uni-saarland.de/germanistik