Mathematische Modelle und Lösungsverfahren helfen in immer größerem Maße dabei, komplexe Vorgänge in den Natur-, Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften zu analysieren und zu optimieren. Im Saarbrücker Masterstudiengang "Angewandte Mathematik" lernen die Studierenden, neue Methoden zur Lösung von Problemen aus diesen Gebieten zu entwickeln, zu prüfen und anzuwenden.

Dies geschieht in einem wissenschaftlichen Umfeld, das man sich besser kaum vorstellen könnte: Im bundesweiten Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) liegt die Mathematik der Universität des Saarlandes ganz vorne. In den Kategorien "Studiensituation insgesamt", "Betreuung" und "IT-Infrastruktur" wurde die Saarbrücker Mathematik in die Spitzengruppe aufgenommen. Darüber hinaus lobten die Studierenden den guten Kontakt zu ihren Kommilitonen, unter anderem was die wissenschaftliche Zusammenarbeit miteinander anbelangt. Positiv beurteilten die Studierenden auch das Lehrangebot, die Betreuungssituation, die IT- und Raumausstattung und den Bezug zur Wissenschaft.

Im Saarbrücker Masterstudiengang "Angewandte Mathematik" werden folgende Vertiefungsgebiete angeboten: Wirtschaft und Finanzen, Industrie und Technik sowie Visual Computing. Absolventen des Studiengangs sind auf dem nationalen und internationalen Arbeitsmarkt begehrt wie selten zuvor. Neben einer Tätigkeit in Wissenschaft und Forschung eröffnen sich ihnen Berufsmöglichkeiten unter anderem bei Banken, Versicherungen und Unternehmensberatungen, in der IT und Telekommunikation ebenso wie in der Softwareentwicklung.

Studiengang Angewandte Mathematik
Art des Studiengangs Konsekutiver Masterstudiengang
Kann studiert werden als Kernbereich
   
Unterrichtssprache Deutsch
Regelstudienzeit 4 Semester
Abschluss Master of Science (M.Sc.)
   
Studienbeginn Wintersemester oder Sommersemester
Nächste Bewerbungsfrist 30.09.2013 für das WS 2013/14
Wo bewerben Online-Bewerbungsportal
   
Studienberatung Zentrale Studienberatung
Studienfachberatung Kontakt zur Studienfachberatung
Internetseite www.math.uni-sb.de