Die Universität des Saarlandes ist einer der weltweit führenden und bekanntesten Standorte für Computerlinguistik und Sprachtechnologie. Eine Besonderheit ist die Nachbarschaft von Universitätsinstituten und hochkarätigen außeruniversitären Forschungseinrichtungen auf dem Campus. Die Saarbrücker Computerlinguistik ist unter anderem mit dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) und den beiden Max-Planck-Instituten für Informatik (MPII) und für Software-Systeme (MPI-SWS) vernetzt.

Studentinnen und Studenten im Masterstudiengang "Language Science and Technology" haben die Möglichkeit, bereits während des Studiums in Forschungsprojekten mitzuarbeiten. Die Fachrichtung pflegt viele internationale Kontakte und kann Auslandsaufenthalte in Europa und weltweit vermitteln. Die Teilnehmer am Masterstudiengang "Language and Science Technology" kommen aus der ganzen Welt; die Unterrichts- und Prüfungssprache ist Englisch.

Abhängig von ihren Interessen können Studierende des Saarbrücker Masterstudiengangs Schwerpunkte in den Bereichen Computerlinguistik, Psycholinguistik, Phonetik oder Sprachverarbeitung setzen. Teile des Studiums können in Teilzeit studiert werden, das Semester, in dem die Masterarbeit angefertigt wird, ist jedoch in Vollzeit zu absolvieren. Die Studierenden werden in kleinen Gruppen intensiv betreut, die Professoren beziehen sie früh in ihre Forschung ein. Absolventen des Masterstudiengangs sind daher sehr gut auf eine Forschungs- oder Entwicklungstätigkeit im Bereich der Computerlinguistik vorbereitet.

Studiengang Language Science and Technology
Art des Studiengangs Konsekutiver Masterstudiengang
Kann studiert werden als Kernbereich
   
Unterrichtssprache Englisch
Regelstudienzeit 4 Semester
Abschluss Master of Science (M.Sc.)
   
Studienbeginn Wintersemester
Nächste Bewerbungsfrist 15.02.2014 für das WS 2014/15
Wo bewerben Online-Bewerbungsportal LST
   
Studienberatung Zentrale Studienberatung
Studienfachberatung Kontakt zur Studienfachberatung
Internetseite www.coli.uni-saarland.de