In einer globalisierten Welt sind Übersetzerinnen und Übersetzer sowie Dolmetscherinnen und Dolmetscher, die eine wissenschaftlich und technologisch hochkarätige Ausbildung vorweisen können, gefragter denn je. Der Saarbrücker Masterstudiengang Translationswissenschaft (Übersetzen und Dolmetschen) vermittelt diese solide Fachausbildung und macht die Studierenden mit den gängigen Übersetzungsmethoden und dem neuesten technologischen Wissen vertraut. 

Das an der Universität des Saarlandes entwickelte Saarbrücker Modell zeichnet sich durch einige Besonderheiten aus, die dem Masterstudiengang ein Alleinstellungsmerkmal in Deutschland verleihen. Da ist zunächst die Kombination aus Übersetzungskompetenz und Sachwissen, der die Konzeption der Translationswissenschaft als ein breit angelegtes Studienfach zugrunde liegt. Eine weitere Besonderheit des Saarbrücker Modells besteht in der engen Verbindung von modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen auf den Gebieten der Sprach- und Translationstechnologie sowie der maschinellen Übersetzung und praktischen Übersetzungsprojekten. Außerdem zeichnet sich das Saarbrücker Modell durch die starke Einbeziehung moderner Sprach- und Übersetzungstechnologie aus. Nirgendwo sonst in Deutschland erhalten angehende Übersetzerinnen und Übersetzer eine derart fundierte technologische Ausbildung, ein Vorteil, den Behörden, Institutionen, EU-Parlament und Industrie als Arbeitgeber zu schätzen wissen und der große Vorteile für Berufseinsteiger bietet. 

Bewerberinnen und Bewerber für den Masterstudiengang Translationswissenschaft (Übersetzen und Dolmetschen) können statt des Schwerpunkts Fachübersetzen auf den Gebieten der Ingenieurwissenschaften oder Wirtschaftswissenschaften den Schwerpunkt Konferenzdolmetschen wählen. Sie entscheiden sich für eine Grundsprache (Deutsch oder Französisch), die mit zwei weiteren Sprachen kombiniert wird. Bitte beachten Sie die Besonderheiten bei den Kombinationsmöglichkeiten in der Rubrik "Details".

Studiengang Translationswissenschaft (Übersetzen und Dolmetschen)
Art des Studiengangs Konsekutiver Masterstudiengang
Kann studiert werden als Kernbereich
   
Grundsprachen Deutsch oder Französisch (= A-Sprachen)
Fremdsprachen (Übersetzen) Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch (= B-Sprachen)
Fremdsprachen (Dolmetschen) Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch (= B/C-Sprachen)
   
Regelstudienzeit 4 Semester
Abschluss Master of Arts (M.A.)
   
Studienbeginn Wintersemester
Nächste Bewerbungsfrist 30.09.2013 für das WS 2013/14
Wo bewerben Online-Bewerbungsportal
   
Studienberatung Zentrale Studienberatung
Studienfachberatung Kontakt zur Studienfachberatung
Internetseite fr46.uni-saarland.de