Auch junge Eltern können an der Universität des Saarlandes ein Masterstudium bewältigen. Studentinnen und Studenten mit Kindern stellt die Saar-Uni verschiedene Beratungsangebote und Möglichkeiten der Kinderbetreuung zur Verfügung. Außerdem erlauben es die Prüfungsordnungen vieler Masterstudiengänge, Teile des Studiums in Teilzeit zu absolvieren.

Beratung

Studentinnen und Studenten mit Kindern können sich an verschiedenen Stellen Rat und Unterstützung holen. Das audit familiengerechte hochschule berät zur Vereinbarkeit von Studium und Familie und hält auf seiner Internetseite weitere Informationen bereit. Die Gleichstellungsbeauftragte der Universität des Saarlandes berät Studentinnen mit Kind. Beim Referat für Familie und Gleichstellung des AStA werden Studierende von Studierenden beraten.

Kinderbetreuung

Auf dem Campus Saarbrücken gibt es eine Kindertagesstätte für Kinder von Studenten, die vom Studentenwerk im Saarland e.V. betrieben wird. Hier werden Kinder von 7:30 Uhr bis 17 Uhr betreut. Außerdem organisieren das audit familiengerechte hochschule und der AStA weitere Betreuungsangebote. Bei der Kurzzeitbetreuung werden Kinder kostenlos bis zu zwei Stunden betreut. Über die Babysitterbörse finden Studierende mit Kind eine verlässliche und flexible Hilfe bei der Kinderbetreuung. Außerdem können Kinder auf dem Campus Homburg im Rahmen der Kurzzeitbetreuung FlexiMedKids bis zu 20 Stunden im Monat betreut werden.

Teilzeitstudium

Viele Masterstudiengänge an der Universität des Saarlandes kann man auch in Teilzeit studieren. Mütter und Väter haben so die Möglichkeit, Teile ihres Masterstudiums in Teilzeit zu absolvieren und sich gleichzeitig um ihr Kind zu kümmern. Ein Teilzeitstudium folgt keinen vorgefertigten Studienplänen, sondern erlaubt eine größtenteils individuelle Zeiteinteilung. Weitere Informationen gibt es im Flyer "Studieren in Teilzeit", auf der Infoseite der Zentralen Studienberatung und beim audit familiengerechte hochschule.