

Praxisorientiert studieren
Die Universität des Saarlandes legt Wert darauf, ihre Absolventen möglichst umfassend auf die Berufspraxis vorzubereiten. Dies wird zum Teil durch Pflichtpraktika in den einzelnen Masterstudiengängen gewährleistet, zum Teil durch fächerübergreifende Angebote zur Weiterbildung und zum Berufseinstieg. Bei der Vorbereitung und Durchführung eines Praktikums werden Studentinnen und Studenten umfassend beraten, auch für den Berufseinstieg gibt es Hilfestellung unter anderem hier:
Die Koordinationsstelle Studium & Praxis bildet die Schnittstelle zwischen der Universität des Saarlandes und der Arbeitswelt. Sie erhöht die Praxisorientierung des Studiums, unterstützt und berät Studentinnen und Studenten bei allen Fragen rund um das Thema Praxisbezug im Studium und fördert den Austausch zwischen Studenten, Fachvertretern und Unternehmen. Auf den Internetseiten der Koordinationsstelle finden sich Hinweise zu Praktikumsangeboten, Fragen der Bewerbung und Finanzierung sowie eine Praktikumsbörse.
Der Career Service des Zentrums für Schlüsselkompetenzen bietet eine ganze Reihe von Workshops und Veranstaltungen, die Masterstudenten beim Übergang vom Studium in die Arbeitswelt unterstützen. Hierzu gehören Karriereberatung und Karrierecoaching ebenso wie ein Tandemprogramm zur Berufsvorbereitung. Im Rahmen dieses Programms werden Masterstudenten in der Endphase ihres Studiums von einem profilierten Mentor aus der Arbeitswelt beim Übergang in den Beruf begleitet.
Die Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer der Universität des Saarlandes fördert Existenzgründungen von Masterabsolventen durch zahlreiche Qualifizierungsangebote. Von der Motivation und Ideenfindung über die Vorbereitungs- und Produktivphase bis hin zur Selbständigkeit werden künftige Unternehmer während des gesamten Gründungsprozesses unterstützt.
Wer sich für ein Praktikum im Ausland interessiert, kann sich an das International Office (vormals: Akademisches Auslandsamt) wenden. Es berät Studentinnen und Studenten zu allen Fragen rund um das Auslandspraktikum und hält alle wichtigen Informationen zu Sprachkursen und finanziellen Fördermöglichkeiten bereit.
Das Frankreichzentrum der Universität des Saarlandes bietet ein umfangreiches Programm, das Studentinnen und Studenten den Einstieg in die Arbeitswelt Frankreichs und des frankophonen Raums erleichtert. Hierzu gehört neben Bewerbungsseminaren und Stipendienberatung auch ein Praktikumsbüro. Es vermittelt Praktika in Frankreich, Luxemburg und Belgien und berät, unterstützt und begleitet die Studenten vor, während und nach ihrem Praktikum.
Die Agentur für Arbeit Saarland unterhält eine Außenstelle auf dem Campus Saarbrücken. Die Beraterinnen und Berater beantworten Fragen zur Berufswahl und zum Arbeitsmarkt für Akademiker. Außerdem werden Studentinnen und Studenten in Orientierungsveranstaltungen, Vortragsreihen und Bewerbungstrainings beim Berufseinstieg unterstützt.
Seite drucken
Deutsch
English
Français


