

Kernbereichstudiengänge und 2-Fächer-Studiengänge
Das Masterstudium an der Universität des Saarlandes umfasst 120 Credit Points (nach ECTS) und eine Regelstudienzeit von vier Semestern. Die Masteraufbaustudiengänge weichen hiervon jedoch teilweise ab.
All diejenigen Masterstudiengänge, die zu einem Master of Science (M.Sc.) führen, sowie alle Aufbaustudiengänge sind Kernbereichstudiengänge. Das Masterstudium eines Kernbereichs konzentriert sich auf ein Fach und bietet somit eine besonders gute Möglichkeit zur Spezialisierung.
Von den Studiengängen, die zu einem Master of Arts (M.A.) führen, werden etwa die Hälfte als Kernbereich studiert. Bei der anderen Hälfte handelt es sich um 2-Fächer-Masterstudiengänge. In dieser Studiengangsform werden zwei unterschiedlich gewichtete Fächer miteinander kombiniert. Auf das erweiterte Hauptfach entfallen dabei 93 Credit Points, auf das Nebenfach 27 Credit Points. Studierende der 2-Fächer-Studiengänge haben einen großen Spielraum für die individuelle Gestaltung und breitere Ausrichtung ihres Studiums.
Seite drucken
Deutsch
English
Français


