Monday, 15. May 2017

Campus-Portrait: Die Freuden der Mathematik

Saarbrücker Zeitung

Nadja Mostashiri (21) aus St. Ingbert studiert im 8. Semester Mathematik (Lehramt Gymnasium) an der Universität des Saarlandes.

Im Mittelpunkt des Fachs steht:

Didaktik und die Grundlagen der höheren Mathematik

Darum habe ich mich für dieses Studium entschieden:

Mir hat das Schulfach Mathe Spaß gemacht und ich habe mich dafür interessiert, mehr über das Thema zu erfahren. Für das Lehramtsstudium habe ich mich entschieden, weil ich Spaß am Umgang mit jungen Menschen habe und ich die Freude an meinen Fächern an sie weitergeben will.

Die wichtigste Erkenntnis meines bisherigen Studiums ist:

Man lernt im Mathematikstudium zwar wirklich abstrakte Dinge, doch wenn man sie erst einmal durchschaut hat, kommt die Erleuchtung und man freut sich darüber. So habe ich viele Beweisverfahren gelernt, um zum Beispiel auch „banalen“ Schulstoff zu verstehen und Zusammenhänge in verschiedenen Gebieten der Mathematik zu erfahren.

Das Studium an der Saar-Uni zeichnet sich aus durch:

Eine super Fachschaft, gute Grundvorlesungen, viele Auswahlmöglichkeiten bei der Vertiefung des Fachbereichs, persönlichere Betreuung durch kleine Übungsgruppen, gute und engagierte Dozenten.

Quelle: Saarbrücker Zeitung