Thursday, 01. June 2017

Noch kein Abi, aber schon Student: Informationsveranstaltung zum Juniorstudium

Das Abitur noch nicht in der Tasche, aber schon studieren wie ein „echter“ Student? Das Juniorstudium an der Universität des Saarlandes macht dies möglich. Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 11 und 12 können als Juniorstudenten bereits ein Studienfach testen, Vorlesungen besuchen und sogar Prüfungen ablegen. Der nächste Starttermin für das Juniorstudium ist das Wintersemester im Oktober.

Für alle Interessierten bietet die Saar-Uni am Freitag, 9. Juni, um 16 Uhr eine Informationsveranstaltung zum Juniorstudium in Gebäude E1 3 an (Hörsaal II und Foyer). Eine Anmeldung hierzu ist nicht erforderlich.

Wie kann ich Juniorstudent werden? Wie meistere ich gleichzeitig Schule und Studium? Und: Welches Fach passt zu mir? Um Fragen wie diese geht es bei der Informationsveranstaltung zum Juniorstudium. Nach einem Einführungsvortrag haben die Besucher die Möglichkeit, an den Infoständen persönlich mit Wissenschaftlern ins Gespräch zu kommen, um mehr über das Fach der Wahl zu erfahren.

Die Veranstaltung richtet sich an interessierte Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie betreuende Lehrer. Juniorstudenten können aus einer Vielzahl von Fächern auswählen. Voraussetzung ist, dass sie von einem Lehrer für das Studium vorgeschlagen werden.

Weitere Infos unter: www.juniorstudium.de

Fotos zur Pressemitteilung können Sie herunterladen unter: www.uni-saarland.de/pressefotos

Fragen beantwortet:
Dagmar Weber
Schulbüro der Universität des Saarlandes
Tel.: 0681 302-3575
E-Mail: d.weber(at)univw.uni-saarland.de