Wednesday, 08. November 2017

Kinder-Uni: Warum gibt es Regeln?

Bald ist es wieder soweit: Im November startet die Kinder-Uni in die nächste Runde. Vier Dozenten freuen sich schon darauf, mit Kindern die spannende Welt der Wissenschaft zu erkunden. Im größten Hörsaal der Saar-Universität, dem Audimax, machen sie viele spannende Experimente und lösen komplizierte Rätsel. 

Los geht es am 8. November mit Dr. Susanne Mantel. Sie möchte mit ihren jungen Studenten darüber nachdenken, warum es eigentlich Regeln gibt, an die wir uns halten müssen, und warum einige davon wichtiger sind als andere. Wahrscheinlich habt ihr alle schon einmal von Pippi Langstrumpf, dem stärksten Mädchen der Welt, gehört. Was Pippi im Gegensatz zu anderen Kindern so besonders macht, ist, dass sie auf viele Regeln pfeift und einfach das macht, was ihr gefällt. Doch ist ein Leben ganz ohne Regeln überhaupt möglich? Dieser Frage will die Philosophin Susanne Mantel bei der Kinder-Uni auf den Grund gehen.

Weitere Infos, auch zur Anmeldung, unter: http://kinderuni.saarland/