Wednesday, 24. January 2018

Kinder-Uni: Wie funktionieren Spielzeuge?

Im November startete die Kinder-Uni in die nächste Runde. Vier Dozenten erkunden mit Kindern die spannende Welt der Wissenschaft. Im größten Hörsaal der Saar-Universität, dem Audimax, machen sie viele spannende Experimente und lösen komplizierte Rätsel.

Habt ihr euch schon einmal gefragt, wie Spielzeuge funktionieren? Warum etwa ein Spielzeugvogel von ganz allein immer wieder in ein Glas picken kann? Oder sich ein Kreisel um seine eigene Achse dreht, wenn man ihn mit den Fingern anstößt? Dahinter stecken jede Menge physikalische Gesetze, die euch Professor Hartmann am 24. Januar bei der letzten Vorlesung der Kinder-Uni leicht verständlich erklärt. Dabei erfahrt ihr auch, was solch ein Spielzeugkreisel mit einer Eiskunstläuferin zu tun hat.

Weitere Infos, auch zur Anmeldung: http://kinderuni.saarland/