Herzlich willkommen beim Debattierclub der Universität des Saarlandes!

Seit dem Sommersemester 2011 gibt es den Debattierclub der Universität des Saarlandes. Bei uns sind alle Interessierten herzlich willkommen – egal, ob Student der UdS, der HTW, Postdoc oder Schüler.

Aber wozu Debattieren? Das Debattieren biete eine optimale Möglichkeit kommunikative Kompetenzen zu trainieren. Nur mit guten Argumenten zu überzeugen ist manchmal nicht so einfach. Selbst von einer Sache überzeugt sein bedeutet nicht andere auch von der Sache überzeugen zu können. Freies überzeugendes Reden ist Grundlage für den Erfolg in Studium und Beruf. Denn nur wer logisch argumentieren und sich gut ausdrücken kann wirkt kompetent und kann sich behaupten. Mimik, Gestik und Stimme spielen bei der Überzeugung eine ebenso große Rolle wie eine gute Argumentation.

Und genau das lernst Du bei uns!

Studierende aller Fachrichtungen haben die Möglichkeit, sich im Reden zu üben. Das regelmäßige Debattieren trainiert die Schlagfertigkeit, die Beweglichkeit des Denkens und die Gesprächsfähigkeit. Die Auseinandersetzung mit den Argumenten konkurrierender Ansichten ermöglicht die persönliche Meinungsbildung. Durch das selbständige Erarbeiten der zu vertretenden Position, aber auch durch die Ausführungen der Gegenseite, erschließen sich die Debattanten Wissen.

Die Themen der Debatten suchen wir im Voraus aus, damit sich alle informieren und auf einer fundierten Grundlage argumentieren können.

Jeder kann mitmachen! Kommt einfach vorbei!