Der Dreisprachige Campus wurde im Februar 2017 vom Internationalisierungsausschuss der Universität ins Leben gerufen und wird seit Beginn 2018 von der Landesregierung gefördert. Das Ziel: der Abbau sprachlicher Hürden im universitären Leben internationaler Gäste (Studierende wie Personal) und damit die Stärkung der Willkommenskultur der Universität des Saarlandes.

Die Dreisprachigkeit mit den Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch spiegelt dabei die internationale Ausrichtung und die besonderen Stärken der Universität wieder.

In diesem Rahmen werden nach Bedarf Formulare, Studien- und Prüfungsordnungen, Merkblätter, sowie Internetseiten und Intranet-Inhalte übersetzt.

Mit den Übersetzungsarbeiten einher geht auch der Aufbau einer Corporate Language für die Universität des Saarlandes (Terminologiearbeit) und die Qualitätssicherung von Übersetzungen. All dies geschieht unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit.

Das Team des Dreisprachigen Campus ist angesiedelt in der Abteilung Internationalisierung des Dezernats Internationale Beziehungen. Seit Februar 2018 kooperiert die Universität des Saarlandes im Rahmen des Dreisprachigen Campus mit der htw saar. Sie ist zudem Mitglied im Netzwerk der Hochschulübersetzer.