1. Vorsitzender

Mein Name ist Arthur Gollmer und ich bin Student der Bioinformatik. Für mich ist der Debattierclub eine hervorragende Möglichkeit, um mit vielseitig interessierten und engagierten Kommilitonen in Kontakt zu treten. Darüber hinaus bietet er in einer Zeit des medialen "Meinungs-Bombardements" einen hervorragenden Kompass zur eigenen Meinungsbildung. Man lernt Argumente sachlich und positionsunabhängig zu analysieren, auszuarbeiten und auch zu vertreten. Darüber hinaus übt man das freie Sprechen vor einer Gruppe in einer geschützten Umgebung und erhält sofort ein nützliches Feedback von den anderen Teilnehmern. Meine Erwartungen die eigene Diskussions- und Argumentationskompetenz zu verbessern wurden mehr als erfüllt. Diskussionen in Foren, Talkshows, etc. sehe ich heute mit anderen Augen, als noch vor meiner Zeit im Debattierclub, da es für mich ein Leichtes geworden ist Argumente in den passenden Kontext zu stellen und mich auch von ausgeklügelter Rhetorik nicht manipulieren zu lassen. Aufgrund dieser Erfahrungen kann ich den Debattierclub jedem nur wärmstens ans Herz legen - und sei es bloß um mal "herein zu schnuppern".
2. Vorsitzender

Ich, Robert Watgen, bin 25 Jahre alt, komme aus Luxemburg und studiere Germanistik im Master.
Dem Debattierclub der Universität des Saarlandes bin ich beigetreten, weil ich meine kommunikativen Kompetenzen verbessern möchte und gerne angeregt über aktuelle Themen diskutiere, sei es aus dem Bereich der Politik, des Sports oder der Kultur.
Bis zum jetzigen Zeitpunkt habe ich nur positive Erlebnisse zu verzeichnen und alle meine Erwartungen wurden erfüllt.
Ich kann nur jedem empfehlen, das Debattieren auch selbst einmal auszuprobieren!
Kassenwärtin

Ich heiße Carina Sokolowski und studiere im Hauptfach Sprechwissenschaft und Sprecherziehung und im Nebenfach Germanistik.
Ich bin schon seit den Anfängen im Debattierclub und finde es dort toll, weil ich immer wieder auf neue interessante Menschen treffe, die aus anderen Fachbereichen kommen. Außerdem kann ich meine Diskussionswut dort wunderbar ausleben. Dort gibt es einen Ausgleich zwischen Gemütlichkeit, hitzigen Debatten und freundschaftlichen Gesprächen. Es braucht sich niemand zu schämen, etwas falsch zu machen, denn alle machen dort Fehler.
Ich würde mich freuen auch Dich kennen zu lernen und mit Dir über Politik, Wirtschaft, Religion und Ethik zu debattieren.

Deutsch
English
Français