3. Gibt es bereits vor Semesterbeginn an der Uni etwas zu tun?

Bereits vor dem offiziellen Vorlesungsbeginn gibt es in einigen Fächern Veranstaltungen, die besucht werden sollten.

Orientierungseinheiten/Einführungsveranstaltungen

Veranstaltungen, in denen wichtige Informationen für Erstsemester vermittelt werden, die den Start ins Semester erleichtern sollen, sind die sogenannten „Orientierungseinheiten“ (OE) oder „Einführungsveranstaltungen“, die in vielen Fächern nur vor Beginn des Wintersemesters angeboten werden. Hier findet vielfach der erste Kontakt mit den Lehrenden und der Fachschaften des eigenen Studienfaches statt. Es besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen, aber auch die zukünftigen Kommilitonen kennenzulernen.

Die Termine der einzelnen Veranstaltungen werdenstets aktualisiert. 

Vorkurse

Vor Beginn des Wintersemester werden in der Regel folgende Vorkurse angeboten. Sie dienen dazu, die mathematischen Inhalte des zukünftigen Studienfaches aufzufrischen:

Mathe-Vorkurs für Informatik-Studierende (Informatik, Bioinformatik, Medieninformatik, Wirtschaftsinformatik, Eingebettete Systeme, Cybersicherheit, Computerlinguistik, Mathematik und Informatik)

Mathe-Vorkurs für Wirtschaftswissenschaftler (BWL, WiPäd, Wirtschaft & Recht:  

Mathe-Vorkurs für Studienanfänger der Chemie (Bachelor und Lehramt):

Rechnen in Naturwissenschaft und Technik (Physik, Biophysik, Mikrotechnologie und Nanostrukturen, Systems Engineering, Technik (LAB))

Sprachkurse

Für viele Studienfächer gibt es Sprachanforderungen. Fehlende Sprachkenntnisse können im Laufe des Studiums nachgeholt werden, wer möchte, kann dies aber auch schon vor Studienbeginn tun. Ein großes Angebot an Sprachkursen findet man über die Seite des Sprachenzentrums. Interessierte, die schon vor Studienbeginn an Kompaktkursen teilnehmen möchten, müssen sich zwischenzeitlich noch als Gasthörer einschreiben.

Für einige Studienfächer sind Kenntnisse in den Sprachen Latein oder Griechisch vorgeschrieben. Bereits vor Vorlesungsbeginn im Wintersemester werden meist Vorkurse in Latein I und Altgriechisch angeboten, die ohne Vorkenntnisse besucht werden können.

Sollte eine Teilnahme an den Vorkursen nicht möglich sein, können diese auch im Laufe des Studiums semesterbegleitend belegt werden. Informationen zu den semesterbegleitenden Latein- und Altgriechischkursen finden Sie direkt im Online-Vorlesungsverzeichnis LSF (bitte Funktion "Suche nach Veranstaltungen" nutzen) oder beim Institut für Klassische Philologie.

Führungen durch die Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek (SULB)

Für Erstsemester gibt es Termine und Führungen durch die Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek, während derer auch eine Einführung in die Benutzung der SULB stattfindet.

 

 

Zentrale Studienberatung

Campus Center
Geb. A4 4, EG
Postfach 15 11 50
66041 Saarbrücken
Tel.: +49 681 302-3513
Fax: +49 681 302-4526
studienberatung(at)uni-saarland.de